Google Fotos: Erinnerungen kommen auf den Desktop & per Widget auf den Homescreen + Rückblick auf 2021

photos 

Die Fotoplattform Google Fotos dürfte bei den meisten Nutzern sehr gut gefüllt sein und über die Jahre unzählige Bilder und Videos angesammelt haben, die man sich meist nie wieder anschaut. Google Fotos will dieses Problem mit den Erinnerungen lösen, die immer wieder interessante Aufnahmen hervorbringen und gerade in diesen Tagen drei sehr interessante Updates erhalten haben.


google fotos logo

Die Google Fotos Erinnerungen sind eine schöne Sache, denn sie bringen immer wieder interessante Bilder und Videos hervor, an die man sich vielleicht erinnert, aber wahrscheinlich dennoch nie wieder anschauen würde. Das Team von Google Fotos hat sich für dieses Feature bei den diversen Stories-Funktionen der sozialen Netzwerke inspirieren lassen. Die einzelnen Bilder laufen nacheinander ab, sind für wenige Sekunden zu sehen und bilden eine Slideshow. Ein Klick oder Touch auf ein Bild führt zum gesamten Album oder weiteren Aufnahmen des Tages.

Google Fotos Erinnerungen auf dem Desktop
Die Erinnerungen waren lange Zeit eine Smartphone-exklusive Veranstaltung, denn sie waren nur auf dem Smartphone und lange Zeit auch nur auf den Android-Geräten zu sehen. Im Oktober hatte man dann angekündigt, die Erinnerungen auf den Desktop bringen zu wollen und seit wenigen Tagen ist es soweit: Bei vielen Nutzern tauchen die Erinnerungen direkt auf der Startseite von Google Fotos über der Auflistung aller Bilder auf.

Am Desktop lassen sich die Erinnerungen genauso nutzen wie am Smartphone, wobei das Handling aus meiner Sicht auf dem Desktop besser ist.

» Google Fotos: Erinnerungen kommen auf den Desktop – Stories-Format jetzt direkt über dem Fotostream




android 12 material you google fotos

Google Fotos Erinnerungen auf dem Homescreen
Die Erinnerungen spielen sich nicht nur innerhalb von Google Fotos ab, sondern können unter Android auch auf den Homescreen geholt werden. Mit einem der jüngsten Updates gibt es neue Widget-Formen, die für eine schicke Darstellung sorgen und den Homescreen verschönern können. Bei jedem Neuladen des Homescreens gibt es ein neues Bild von zuvor ausgewählten Personen. Wie das genau funktioniert und ihr solche digitalen Bilderrahmen einrichten könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Google Fotos Erinnerungen Jahresrückblick
Die Google Fotos Erinnerungen bieten seit einigen Tagen einen Jahresrückblick, der nicht nur auf einzelne Tage, Monate oder Ereignisse zurückblickt, sondern das gesamte Jahr 2021 umfassen soll. Schaut mal herein, ob ihr den persönlichen Jahresrückblick schon sehen könnt. Wie ihr ihn findet und anpassen könnt, erfahrt ihr ausführlich in diesem Artikel.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket