Android Auto: Googles Infotainment-Plattform kommt in den Browser – lässt sich jetzt im Tesla nutzen (Video)

android 

Googles Infotainment-Plattform Android Auto lässt sich dank breiter Unterstützung mittlerweile in fast allen Fahrzeugen der großen Hersteller verwenden. Wenn die entsprechenden technischen Voraussetzungen vorhanden sind, ist es zum Standard geworden. Doch eine relevante Fahrzeugmarke ist bis heute nicht auf den Android Auto-Zug aufgesprungen und dürfte das auch in Zukunft nicht tun: Tesla. Ein nun veröffentlichtes Projekt des AAWireless-Bastlers macht genau das nun möglich.


android auto tesla 1

Android Auto kann heute in fast jedem Fahrzeug verwendet werden, das über die entsprechende technische Ausstattung (Display und Smartphone-Kopplung) verfügt. Manche Hersteller mussten sich lange bitten lassen, das bekannteste Beispiel dürfte BMW sein, aber grundlegend kommt man um Android Auto heute nicht mehr herum. Anders sieht es aus, wenn man sich einen Tesla zulegt. In den Fahrzeugen des Musk-Unternehmens kommt eine ganz eigene Oberfläche abseits von Android Auto oder CarPlay zum Einsatz.

Die meisten Tesla-Fahrer dürften mit dem Infotainment-System ihres Fahrzeugs zufrieden sein, allerdings lässt die App-Auswahl bis heute zu Wünschen übrig und so manch einer würde sich vielleicht eine noch tiefere Android-Anbindung wünschen. Hier kommt das neue Projekt mit der ausführlichen Bezeichnung TeslAA – Android Auto over Tesla Browser ins Spiel. Der Titel verrät es schon: Mit dieser Software ist es möglich, Android Auto auf einem Tesla-Display zu nutzen.

Das Projekt wird vom Bastler hinter dem AAWireless-Dongle entwickelt, mit dem sich Android Auto kabellos in allen Fahrzeugen nutzen lässt. Es ist also kein Unbekannter und vor allem jemand, der sich sehr stark mit Android Auto und der technischen Machbarkeit beschäftigt hat. Doch ganz so einfach ist das nicht.




Android Auto im Tesla nutzen
Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung, hat aber erst vor wenigen Tagen die längere Beta-Phase verlassen und kann nun von allen Nutzern sorglos ausprobiert werden. Wie ihr auf den unten eingebundenen Bildern und dem Video sehen könnt, wird nicht das gesamte Display durch Android Auto belegt, sondern nur der interaktive Teil. Das ist sehr wichtig, weil im Tesla bekanntlich einige Fahrzeugfunktionen über dieses Tablet gesteuert werden und ansonsten nicht mehr zur Verfügung stehen würden.

Erreicht wird das dadurch, dass das angebundene Smartphone, um das man weiterhin nicht herumkommt, einen Server startet und auf diesem Android Auto ausführt. Der Browser im Tesla-Display verbindet sich dann einfach mit diesem Server und schon ist die Verbindung hergestellt. Das sorgt allerdings auch für Probleme und Stolpersteine. Dazu später mehr, schaut euch erst einmal die Bilder und das Video an.

android auto tesla 2

android auto tesla 3




Probleme und Stolpersteine
Wie ihr am Video sehen könnt, ruckelt die gesamte Oberfläche ganz extrem. Das dürfte daran liegen, dass das Ganze im Browser ausgeführt wird, der das gesamte Videobild vom Smartphone empfängt. Quasi eine Videoübertragung mit schlechtem Empfang. Aber dieser gewählte Weg bringt auch weitere Probleme mit sich:

  • Die Unterschiede in der Displaygröße sorgen für Probleme mit der Skalierung
  • Zugriff auf das GPS des Fahrzeugs wird wohl nicht möglich sein, stattdessen muss auf das Smartphone-GPS zurückgegriffen werden
  • Zugriff auf das Mikrofon ist aufgrund der Browser-Limitierungen derzeit nicht möglich. Wird ein Problem mit der Sprachsteuerung und könnte wohl nur über das Smartphone gelöst werden
  • Multi-Touch könnte möglicherweise niemals funktionieren
  • Ein Feature, kein Bug: Es lässt sich während der Fahrt nutzen

Man kann sagen, dass der Entwickler ein Freund von Bastellösungen rund um Android Auto ist und damit durchaus Erfolg haben kann. Die App steht im Google Play Store für 4,99 Euro zum Download zur Verfügung. Die Beta-Phase ist abgeschlossen und das Ganze sollte gut funktionieren.

» Tesla meets Android Auto

» Android Automotive: Browser für Googles Infotainment-Betriebssystem – Polestar bringt den Vivaldi Browser

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Googles Infotainment-Plattform kommt in den Browser – lässt sich jetzt im Tesla nutzen (Video)"

  • Kann man damit vielleicht auch Anruf Auto wieder auf dem Smartphone benutzen? Google assistant driveing Mode ist einfach nur scheiße

Kommentare sind geschlossen.