Google Lens: Neue Features für die Augen des Google Assistant – Text auf Computer kopieren & vorlesen

assistant 

Google Lens ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil des Google Assistant und steht allen Smartphone-Nutzern in nur wenigen Schritten zur Verfügung, um Objekte, Texte und viele weitere Dinge zu scannen. Nachdem erst kürzlich die neuen Mathematik-Fähigkeiten bekannt geworden sind, hat das Lens-Team nun einige Neuerungen rund um das Thema Text angekündigt, die vielen Nutzern im Alltag einiges an Zeit ersparen können.


google lens logo

Durch die kommenden Mathematik-Fähigkeiten von Google Lens hat sich gezeigt, dass die Erkennung von handgeschriebenen Inhalten zu einem Schwerpunkt wird. Jetzt baut man diese offenbar bereits sehr gut funktionierenden Fähigkeiten mit weiteren Features aus.

Text von Papier auf Computer kopieren

Vielleicht DAS neue Killer-Feature von Google Lens. Per Smartphone abfotografierter und erkannter Text kann nun mit einem einzigen Button direkt in die Zwischenablage des Computers kopiert werden, wo dieser wieder eingefügt werden kann – schneller kann man das nicht mehr machen. Damit das funktioniert, ist die neueste Version des Chrome-Browsers notwendig, die die Synchronisierung der Zwischenablagen übernimmt.

Wörter vorlesen

Google Lens kann Wörter nicht nur erkennen, sondern nun auch inklusive der korrekten Betonung in vielen Sprachen vorlesen. Wie das genau funktioniert, seht ihr in obigem Video.

Fitbit & Wear OS spielen keine Rolle: Die Apple Watch, Samsung & Garmin beherrschen den Smartwatch-Markt




Informationen aus der Google Websuche

Und wenn ihr nun wisst, wie das Wort ausgesprochen wird, möchtet ihr vielleicht auch noch mehr darüber erfahren. Dafür gibt es nun die neuen Inline-Suchergebnisse, die direkt aus der Google Websuche geladen werden. Einfach das Lens-Ergebnis nach oben schieben und schon seht ihr die Suchergebnisse in aufbereiteter Form ohne jegliche Wartezeit.

Alle drei Neuerungen werden ab sofort für Android und iOS ausgerollt, wobei sich iPhone-Nutzer für das Vorlesen noch einige Tage oder Wochen gedulden müssen.

» Stadia: Die Android-App verrät zahlreiche kommende Neuerungen auf Googles Spieleplattform (Teardown)

» Google Authenticator: Die Android-App erhält endlich ein modernes Design & Übertragung auf ein anderes Gerät


Google Meet, Chat, Duo, Messages & Co: Google legt die Messenger-Teams zusammen – vorerst keine Fusionen

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket