Gboard: Der Google-Button ist aus der Tastatur-App verschwunden – wandert jetzt wohl auf die Leertaste

gboard 

Googles Tastatur-App Gboard ist nach einer rasanten Entwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen längst über die Limits eines Keyboards herausgewachsen und hat mehrere Google-Dienste integriert. Die wichtigste Integration, sollte man meinen, ist die Integration der Google Websuche mit schnellem Zugriff auf die Suchergebnisse. Jetzt ist der entsprechende Button allerdings plötzlich verschwunden und dürfte wohl an eine prominentere Stelle verschoben werden.


gboard logo

Android 11: Google macht unsichtbare Betriebssystem-Updates zur Pflicht – Samsung & Co müssen reagieren

Soweit ich mich persönlich zurückerinnern kann, ist der Google-Button in der Tastatur-App Gboard enthalten und ruft eine schnelle Vorschau der Suchergebnisse zum aktuellen Begriff auf. Seit wenigen Stunden ist er allerdings für alle Nutzer verschwunden, ohne jegliches Update und egal welche Version der App eingesetzt wird. Selbst in den Einstellungen ist die Option zur Darstellung des Buttons verschwunden, sodass man nicht von einem Bug oder Fehler ausgehen kann.

gboard no button screenshots

Die Funktionalität der Websuche ist aber nicht vollständig verschwunden, sondern lässt sich noch immer in der Liste der Tools über das Overflow-Menü aufrufen. Tippt dafür einfach auf das Drei-Punkte-Menü und wählt den SUCHEN-Eintrag.

Der Button wandert in die Leertaste
Gleichzeitig ist nun bei einigen, nicht bei allen, Nutzern der Google-Schriftzug auf der Leertaste aufgetaucht. Dieser soll allerdings noch nichts bewirken, wäre aber natürlich eine sehr viel prominentere und einfacher zu erreichende Stelle der Websuche. Vermutlich muss der Button gedrückt gehalten werden, aber das wird sich vielleicht in den nächsten Stunden durch eine Ankündigung oder Statement herausstellen.

» Gboard: Googles Tastatur-App blockiert Begriffe rund um das Coronavirus bzw Donald Trumps ‚China-Virus‘


Google Chrome 81 ist endlich da: Tab-Gruppierung jetzt für alle Nutzer, Badges in Progressive Web Apps & mehr

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Gboard: Der Google-Button ist aus der Tastatur-App verschwunden – wandert jetzt wohl auf die Leertaste"

Kommentare sind geschlossen.