Google Play Store: Downloads & Dateigröße werden nun direkt in den Suchergebnissen dargestellt (Screenshots)

play 

Der Google Play Store ist auf fast allen Smartphones die erste Anlaufstelle für Apps und für die meisten Nutzer auch der einzig bekannte App Store. Dieses Quasi-Monopol führt aber auch dazu, dass Google gefühlt nicht unbedingt die besten UI-Designer mit diesem Projekt beschäftigt. Nun gibt es ein kleines Update, das den Nutzern auf der Suche nach passenden Apps viel Zeit und Zwischenschritte ersparen kann.


google play logo

Auf der Detailseite im Google Play Store erhält man jede Menge Informationen zu einer App, wie etwa die ausführliche Beschreibung, die Bewertung, die Anzahl der Downloads oder auch die Downloadgröße. Natürlich kann nicht alles davon auf den Übersichtsseiten platziert werden, aber ein Update bringt nun eine oder zwei weitere wichtige Informationen in die Auflistung der Suchergebnisse. Bisher findet sich dort neben dem Titel und dem Vorschaubild nur die Bewertung.

google play download count

Der zur Verfügung stehende Platz wird nun auch dafür verwendet, den Nutzern direkt die Anzahl der Downloads anzuzeigen. Für viele Nutzer sicher ein sehr wichtiger Faktor, der manchmal über der eigentlichen Sterne-Bewertung stehen kann. Einige Nutzer sehen zusätzlich auch die Dateigröße, wobei das derzeit aber nicht in allen Regionen der Fall sein soll. Wie dem auch sei, jede zusätzliche Information erspart möglicherweise einen Schritt hin zu einer ohnehin nicht interessanten App und kann somit Zeit ersparen.

Der Rollout sollte bereits bei allen Nutzern angekommen sein.


YouTube: Videoqualität wurde deutlich heruntergefahren – die Android-App erhält globale Qualitätseinstellung

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket