Quantencomputer: Google schafft den Durchbruch – das ist der neue Wundercomputer (Galerie & Videos)

google 

Vor wenigen Tagen hat Google offiziell verkündet, dass der eigene Quantencomputer die Quantenüberlegenheit erreicht hat und eine Rechenpower erreichen konnte, die alle bisher bekannten Supercomputer in den Schatten stellt. Das ist zwar umstritten, aber der Erfolg ist auf jeden Fall gelungen. Doch wie sieht Googles neuer Wundercomputer eigentlich aus, der selbst nach dem ersten bekannt werden der Sensation für einige Zeit nicht gezeigt wurde? Google hat nun eine Galerie mit vielen Fotos, Informationen und Videos veröffentlicht.


Praktisch seit den ersten digitalen Rechenmaschinen sind wir es gewohnt, dass sich die Kapazitäten und die Rechenpower immer weiter nach oben schrauben und ganz nach Moores Law auch Mal größere Sprünge machen können. Supercomputer bilden davon natürlich die Ausnahme, aber spätestens mit den Quantencomputer verliert diese Regel vollständig ihre Bedeutung – wenn sie denn irgendwann zuverlässig und in Massen hergestellt werden könnten. Dahinter stehen noch ganz große Fragezeichen.

google quantencomputer 1

Google hat vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass der eigene Quantencomputer eine Berechnung mit 53 Qubits durchgeführt und somit die Quantenüberlegenheit erreicht hat. Google vergleicht die Leistung mit wichtigen Ereignissen wie dem ersten Raketenstart oder dem ersten erfolgreichen Flug und tatsächlich ist dies ein erster großer Erfolg, auf den man möglicherweise in einigen Jahrzehnten zurückblicken wird – wenn sich das Ganze nicht doch noch als Luftnummer erweist.

Was ein solcher Quantencomputer bedeutet und für Möglichkeiten, aber auch Gefahren, mit sich bringen könnte, haben wir bereits in diesem Artikel sehr ausführlich beleuchtet. Umstritten ist allerdings noch, wie groß der Schritt von Googles Forschern nun wirklich gewesen ist – denn IBM-Wissenschaftler haben Googles 10.000 Jahre-Statistik plötzlich auf nur noch wenige Tage heruntergespielt. Zwar möchte man den Quanten-Durchbruch nicht schmälern, aber wohl etwas madig machen. Wer Recht hat, IBM oder Google, lässt sich für außenstehende Normalsterbliche nicht nachvollziehen.

Trotz der Diskussionen, sowohl um die Größe des Sprungs als auch um die Folgen, ist natürlich ein Blick auf den Quantencomputer sehr interessant, der irgendwann einen sehr großen Fortschritt und ungeahnte Rechenpower ermöglichen soll. Hier nun eine Galerie mit vielen Fotos und Videos des Quantencomputers.



google quantencomputer 2

google quantencomputer 3

google quantencomputer 4

google quantencomputer 5



google quantencomputer 6

google quantencomputer 7

google quantencomputer 8

google quantencomputer 9




» Googles Quantencomputer-Webseite

Mehr zu Googles Quantencomputer
» Quantencomputer: Die Sensation ist offiziell – Google hat die Quantenüberlegenheit erreicht (Fotos & Video)

» Quantencomputer: Google hat die Quantenüberlegenheit erreicht – alle Infos, neue Möglichkeiten & Gefahren

Stadia: Googles neue Spieleplattform dürfte wohl einen holprigen Start hinlegen – die größten Stolpersteine


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket