Google Nest Wifi: Der Nachfolger des Routers soll als Smart Speaker mit Google Assistant nutzbar sein

google 

In etwa einem Monat wird das große Made by Google-Event stattfinden, für das Google schon jetzt großflächig mit Leuchtreklame wirbt, auf dem mehr als nur die neuen Pixel 4-Smartphones aus dem Hut gezaubert werden. Zum 2019er Line-up wird auch der Google Wifi 2 Router gehören, über den bereits einige Informationen bekannt geworden sind. Jetzt bestätigt ein weiterer Leak, dass das Gerät auch als Smart Speaker fungieren kann.


Google Wifi fungiert nicht nur als Router, sondern kann in Kombination auch zum sehr einfachen und dennoch starken Aufbau eines Mesh-Netzwerks genutzt werden – kein Wunder also, dass die Geräte häufig im Doppelpack oder gar im Dreierpack gekauft werden. Sowohl technisch als auch preislich sowie in puncto Design sind die kleinen runden Geräte sehr attraktiv und müssen nicht als hässliche Klotze versteckt werden.

google nest wifi mini

Der Nachfolger des Google Wifi Router wird, so wie schon der Nachfolger des Google Home Mini unter der Marke „Google Nest“ auf den Markt kommen und als Google Nest Wifi vermarktet. Das Gerät wird dann aber nicht mehr nur als Router oder Verstärker im Mesh-Netzwerk fungieren, sondern soll auch als Smart Speaker nutzbar sein – das ist natürlich sinnvoll, um den Google Assistant weiter in der Wohnung oder im Haus des Nutzers zu verteilen.

Aber nicht nur die Bezeichnung und die Ausdehnung in Richtung Smart Speaker sind erwähnenswert, sondern auch die glücklicherweise gesicherte Abwärtskompatibilität. Wer bereits Google Wifi-Router zu Hause hat, kann diese problemlos mit der zweiten Generation vermischen. Alles andere wäre eine große Enttäuschung gewesen, aber dennoch ist es ein starker Punkt, der für viele sehr wichtig sein könnte. Die alten Modelle werden aber natürlich mangels Mikrofon und Lautsprecher nicht als Smart Speaker nutzbar sein.

Siehe auch
» YouTube: Die TV-Oberfläche Leanback wird in wenigen Tagen eingestellt – Probleme für ältere Smart TVs?

» Android TV: Google zeigt neue Hardware inklusive Google Assistant-Fernbedienung für TV-Hersteller


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.