Android: Mit dieser kostenlosen Android-App lassen sich alle entfernten Benachrichtigungen wiederherstellen

android 

Auf dem Smartphone treffen Tag für Tag Dutzende oder gar Hunderte Benachrichtigungen ein – je nachdem, welche Apps genutzt werden bzw. wie aktiv kommuniziert wird. Doch genauso schnell wie sie erscheinen, können sie auch weggewischt werden und sind dann dauerhaft verschwunden. Weil es bis heute keine native Funktion zur Wiederherstellung oder gar Sicherung von Benachrichtigungen gibt, kann man sich mit einer sehr kostenlosen Android-App behelfen.


Selbst wenn man nur vergleichsweise wenige Apps installiert hat, dürfte Tag für Tag Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte, Benachrichtigungen auf dem Smartphone bekommen. Verpasste Anrufe, SMS, eingegangene Chat-Nachrichten, Facebook-Kommentare, YouTube-Videos, Google News und vieles vieles mehr – ihr wisst, was gemeint ist. Kein Wunder, dass manche Menschen das Smartphone niemals aus der Hand legen, weil ständig neue Informationen eintrudeln, die natürlich direkt gelesen werden müssen.

android next generation

Wenn man das Smartphone nach mehreren Stunden wieder in die Hand nimmt, muss man sich häufig erst einmal durch einen Berg von Benachrichtigungen kämpfen, in dem unwichtige Dinge erst einmal weggewischt werden. In der Eile kann dabei aber auch Mal eine wichtige Benachrichtigung verschwinden oder im schlimmsten Fall sogar der „Alle Löschen“-Button betätigt werden. Wenn der Stapel plötzlich leer ist, hat man dann unter Umständen ein Problem und könnte wichtige Informationen verpassen.

Weil Android bis heute keine einfache Möglichkeit zur Wiederherstellung von Benachrichtigungen oder eine einfache Rückgängig-Funktion bietet, könnt ihr euch entweder mit dem Benachrichtigungsprotokoll oder einer kostenlosen App behelfen. Mit Unnotification lassen sich alle Benachrichtigungen wieder aufrufen und sogar in vollem Umfang darstellen. Enthält eine Benachrichtigung ein Bild bzw. Foto, wird auch dieses wieder angezeigt, sofern es noch auf dem Smartphone gespeichert ist. Wenn ihr es aktiviert, bekommt Android einen Rückgängig-Button, mit dem sich sogar die letzte Benachrichtigung wiederherstellen lässt.

Die App greift einfach nur auf das Benachrichtigungsprotokoll zu und benötigt auch eine entsprechende Berechtigung. Statt chronologisch werden die Einträge nach App kategorisiert, die mit einem Touch geöffnet werden und alle Einträge innerhalb einer App anzeigen. Der Vorteil der App ist es, dass ihr euch nicht durch eine Parameter-Wüste kämpfen müsst, sondern nur den relevanten Inhalt seht. Mit den Einträgen auf der Liste kann ansonsten nicht interagiert werden.



unnofication screenshot

Mit dem einfachen Abruf und der Darstellung aller Benachrichtigungen erschöpft sich der Funktionsumfang aber noch nicht, denn sie hat auch eine Backup-Funktion an Bord. Mit einem Button in den Einstellungen oder regelmäßig im Hintergrund kann die App ein Backup aller Benachrichtigungen erstellen, das dann später wieder abgerufen werden kann. Das kann notwendig sein, weil Android nur eine begrenzte Anzahl an Benachrichtigungen speichert und ältere Einträge wieder durch neue überschreibt. Wer das also aus irgendeinem Grund benötigt, hat dafür die Möglichkeit.

Die App bietet außerdem einen Dark Mode, der optional an den Akku, die Systemeinstellungen oder an die Auswahl des Nutzers gekoppelt werden kann. Außerdem lassen sich Benachrichtigungen durchsuchen, was besonders praktisch sein kann. Über die Einstellungen ist zusätzlich noch eine Sperre per Fingerabdruckleser konfigurierbar und es lassen sich ältere Benachrichtigungen automatisch löschen. Die App ist kostenlos und werbefrei, der Entwickler freut sich aber über Spenden, die direkt aus der App heraus getätigt werden können.

» Android: So lassen sich versehentlich entfernte Benachrichtigungen erneut aufrufen – ganz ohne App

Whatsapp: Smartphone-Backup mit Google Drive – so lassen sich Chats und Medien in der Cloud sichern


Wer hat mich angerufen? Vier Tipps – so lässt sich (oft) herausfinden, wer hinter einer Handynummer steckt

Unnotification
Unnotification
Entwickler: Nasah Apps
Preis: Kostenlos+
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot
  • Unnotification Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.