Was gibt es neues bei Chrome OS? Neue Web-App informiert über neue Funktionen & Verbesserungen

chrome 

Googles Betriebssystem Chrome OS wird regelmäßig aktualisiert und ist gerade erst in der mit vielen Funktionen vollgepackten neuen Version 76 erschienen. Als Nutzer fragt man sich nach einem Update vielleicht, welche Neuerungen eingeführt wurden und muss dafür entweder den GoogleWatchBlog lesen oder sich anderweitige Informationen besorgen. In Zukunft stellt Google für diesen Zweck eine Web-App zur Verfügung.


Chrome OS wird etwa alle sechs Wochen aktualisiert und bringt immer wieder neue Funktionen mit, die die Nutzer verwenden können oder sich bei bestimmten Dingen umstellen müssen. Das bekommt man in den meisten Fällen aber gar nicht mit und auch das Update selbst wird von den meisten Nutzern gar nicht bemerkt, da es komplett im Hintergrund stattfindet und sich erst nach einer längeren Zeit ohne Neustart bemerkbar macht.

google chrome dark mode logo

In Zukunft wird eine simple Web-App darüber informieren, dass das Betriebssystem aktualisiert wurde und nun vielleichtn einige neue Funktionen zur Verfügung stehen. Diese App zeigt lediglich diese Webseite an und ist somit vielleicht auch für interessierte außerhalb des Chromebooks ein Bookmark wert. Wie man sieht, werden die Features dort nur ganz kurz beschrieben und lediglich die Dinge in den Vordergrund gestellt, die für den Endnutzer wirklich interessant sind. Details wird man dort wohl nicht finden.

chrome os whats new notification

Diese Web-App wird auf der Info- und Update-Seite von Chrome OS verlinkt, erscheint aber auch direkt nach dem Update als Benachrichtigung im System-Menü. Vermutlich soll der Nutzer dadurch überhaupt erst informiert werden, dass es ein Update gegeben hat – denn der Durchschnittsnutzer liest wohl keine Tech-Blogs oder Googles Ankündigungen und weiß gar nicht, wie häufig das Betriebssystem aktualisiert wird.

Siehe auch
» Google Chrome OS 76 ist da: Neue Medienkontrollen, neue Konten-Verwaltung & viele Browser-Updates

» Chrome OS: App-Icons schrumpfen bald wieder in ihrer Größe – so könnt ihr es schon jetzt nutzen

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.