Googles Videoplattform als Karriere-Sprungbrett: Prominente mit einem eigenen YouTube-Kanal

youtube 

YouTube wurde mit der Zeit eine immer wichtigere und größere Plattform, die vielen Menschen seit Jahren ein sorgenfreies Leben dank kreativer Inhalte ermöglicht und große Stars wie PewDiePie hervorgebracht hat. Somit kann es nicht überraschen, dass viele Berater bereits prominenten Persönlichkeiten empfehlen, Inhalte hochzuladen. Schließlich wird damit vor allem die wichtige junge Zielgruppe erreicht. Wir blicken auf einige Prominente mit ihrem eigenen YouTube-Kanal und dessen Inhalte.


youtube stats logo

Shay Mitchell

Eine der bekanntesten Schauspielerinnen, die sich regelmäßig auf YouTube präsentiert, ist Shay Mitchell. Die Kanadierin ist vor allem aus der TV-Serie Pretty Little Liars als Emily Fields bekannt. Ihre 3,9 Millionen Abonnenten nimmt sie regelmäßig mit auf Reisen rund um die Welt, die sogenannten „Shaycations“. Vor allem Makeup und Fashion sind abseits der Reisen wichtige Themen und richten sich damit vor allem an weibliche Zuschauer. Die Abonnenten sind vor allem davon begeistert, dass sie ausführliche Einblicke hinter die Kulissen bekommen. Vor allem zu den Drehtagen von Pretty Little Liars erhielten sie Informationen, die es im TV nicht gegeben hätte. Wer ein Fan der Schauspielerin und des Models ist, kommt hier voll auf seine Kosten.

Dominic Thiem

Mit Dominic Thiem ist die Nummer 4 der Tennis-Weltrangliste auf YouTube präsent. Knapp 25.000 Abonnenten und viele weitere Interessenten schauen sich regelmäßig die neuen Videos des Österreichers an. In den Tennis-Wetten ist Thiem bei allen großen Turnieren längst im engeren Favoritenkreis angekommen, auch wenn er noch auf einen Grand-Slam-Sieg wartet. Immerhin zweimal erreichte er das Finale der French Open. So viel Erfahrung kann man gut weitergeben, dachte sich auch der Österreicher, und bietet auf seinem Kanal Interviews, Challenges und viel Inhalte aus seinen absolvierten Spielen. Zuletzt machte er durch ein Video aus Buenos Aires auf sich aufmerksam. Dort war er einen Tag als Dogsitter aktiv und kümmerte sich und hilfsbedürftige Vierbeiner.



Lena Meyer-Landrut

Die bekannte deutsche Sängerin und ehemalige Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Lena Meyer-Landrut, ist bei YouTube auf vielen unterschiedlichen Schienen unterwegs. Den größten Teil nimmt verständlicherweise die eigene Musik ein. Doch neben den Uploads der Videos selbst gibt es auch viele Behind-the-Scenes-Inhalte, etwa das Making-Of eines neuen Clips oder ähnliches. Im wöchentlichen Format Weekly L lässt Lena ihre Fans an ihrem Alltag teilhaben. Dabei gibt es alles Mögliche von Unboxings bis zu Auftritten in TV-Shows zu sehen. Den Rest nehmen besondere Videos ein, die mit anderen Nutzern oder Prominenten zusammen gedreht wurden. Dabei spielt Lena Meyer-Landrut manchmal mit Gronkh Spiele auf der Konsole oder singt zusammen mit Anastacia deren Songs.

Karlie Kloss

Karlie Kloss ist als Model der größten Fashion-Brands der Welt bekannt und bringt es bei YouTube auf über 750.000 Abonnenten. Besonders beliebt sind angesichts ihres Berufs die Makeup- und Fashion-Videos, die in schöner Regelmäßigkeit in den Abo-Boxen der Nutzer landen. Für alle, die eher an anderen Themen interessiert sind, sorgt Kloss jedoch ebenfalls. Mit dem Format „24h in …“ bringt sie allen mit Fernweh interessante Orte der Welt näher. Dazu gehören zum Beispiel Portugal, Detroit oder Patagonien.
Viele andere Prominente zeigen sich ebenfalls regelmäßig auf YouTube, das schon lange der Hotspot dieser Inhalte ist, die zu lang für ein Instagram-Video sind. Angesichts der bemerkenswerten Abonnentenzahlen gibt es auch wenig Grund, etwas am Status Quo zu ändern.

Siehe auch
» Schallmauer: PewDiePie hat als erster YouTuber die Marke von 100 Millionen Abonnenten durchbrochen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket