Google Assistant: Halt die Klappe! Die Sprachausgabe des Assistenten lässt sich unter Android abschalten

assistant 

Der Google Assistant steht auf vielen Geräten und Plattformen zur Verfügung, die sich in einigen Details beim Funktionsumfang unterscheiden können. Auf allen Plattformen zeigt sich der Google Assistant sehr gesprächig und gibt nicht nur häufig langatmige Antworten, sondern wiederholt auch die Anweisungen des Nutzers. Auf dem Smartphone soll sich das nun bald für alle Nutzer deaktivieren lassen und über einen Silent Mode für Ruhe gesorgt werden.


google assistant logo

Wer dem Google Assistant auf dem Smartphone eine Sprachanweisung erteilt, erhält in der Regel auch eine Audio-Antwort mit den gewünschten Informationen oder der Bestätigung des ausgeführten Befehls. Lästig ist das natürlich, wenn man z.B. das Licht einschalten möchte und als Antwort bekommt, dass das Licht eingeschaltet wurde. Auf den Smart Speakern begegnet man dem mittlerweile mit einem kleinen „Bing“-Ton, auf dem Smartphone wird es etwas rigoroser funktionieren.

Die Nutzer werden die Möglichkeit bekommen, die Sprachantworten vollständig zu deaktivieren und somit keine Rückmeldung mehr über den ausgeführten Befehl erhalten. Wann diese Funktion ausgerollt wird, ist allerdings vollkommen unklar. Einige Nutzer berichten, dass sie diese Möglichkeit bereits seit Monaten haben, andere freuen sich darauf. Auf der englischen Support-Seite ist die Funktion beschrieben, auf der deutschen Version fehlt die Beschreibung bislang.

Allerdings soll diese Einstellung, wenn sie denn aktiviert werden kann, nur auf dem Smartphone greifen. Einfach abwarten und hoffen, dass der Google Assistant schon bald für alle Nutzer etwas schweigsamer werden kann.

» Google Home: Ausschalten von Lichtern & Steckdosen wird jetzt nur noch mit Signalton bestätigt

» Android TV: Google bringt neues Design für die YouTube-App und den Play Store (Screenshots & Video)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Assistant: Halt die Klappe! Die Sprachausgabe des Assistenten lässt sich unter Android abschalten"

  • Vielleicht wäre es deutlich einfacher, wenn der Assi sich nicht immer wieder ungefragt und ungewollt aktiv schaltet, und meine Einstellungen bezüglich Tastenbelegung umändert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.