Google Docs: Neue Funktion zum Vergleich zweier Dokumente wird ausgerollt (Video)

docs 

Mit Google Docs lassen sich Dokumente sehr leicht in Gruppen mit vielen Nutzern bearbeiten, wobei es trotz diverser Werkzeuge nicht immer ganz so leicht ist, den Überblick zu behalten. Um den Vergleich zwischen zwei Dokumenten zu vereinfachen, bekommt Google Docs nun eine neue Vergleichsfunktion, die alle Unterschiede in einem komplett neuen Dokument auflistet.


google docs logo

So wie einige andere Office-Pakete, bekommt nun auch Google Docs ein zusätzliches Werkzeug zum Vergleich von zwei Dokumenten. Das neue Tool nennt sich in der englischen Oberfläche passenderweise „Compare documents“ und steht direkt über den Texteditor zur Wahl. Im Popup muss dann nur noch ein weiteres Dokument ausgewählt werden, mit dem das aktuelle verglichen werden soll und Fertig. Wer möchte, gibt noch eine Bezeichnung für die Unterschiede an und schon kann es losgehen.

Google Docs erstellt anschließend ein komplett neues Dokument, in dem die beiden Versionen zusammengefasst und die Unterschiede markiert sind. Außerdem bleiben auch die Anmerkungen erhalten und zeigen, welche Teile nun tatsächlich geändert worden sind bzw. woraus diese Änderung besteht.

Der Rollout der neuen Funktion beginnt sofort, kann sich aber noch bis Anfang Juli ziehen.

» Ankündigung im G Suites-Blog

Siehe auch
» Google Docs: Die Online-Textverarbeitung bekommt zwei neue Formatierungs-Funktionen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.