Android Q: Google stoppt den Rollout der neuen Beta 4 wegen Bootloop-Problemen

android 

Gestern Abend hat Google wenig überraschend mit dem Rollout der Android Q Beta 4 begonnen und bringt auch mit diesem Release wieder viele Neuerungen in das Betriebssystem. Leider hat sich aber wohl auch ein Bug eingeschlichen, der vor allem die Pixel 2-Nutzer betrifft und nach dem Versuch des OTA-Updates zu einer Bootloop führt. Um diesen Meldungen nachzugehen, hat Google den Rollout nun vollständig gestoppt.


android q logo final

Android Q ist noch in der Beta-Phase, aber dennoch kann man als interessierter Nutzer natürlich erwarten, dass die grundlegenden Dinge weiterhin funktionieren – das war aber leider nicht bei allen Nutzern der Fall. Einige Nutzer, auch bei uns in den Kommentaren, haben darüber berichtet, dass es nach dem versuchten Update zu einer Bootloop gekommen ist, aus dem das Smartphone auf normalem Wege nicht mehr herauskommt. Ein Factory Reset behebt zwar das Problem, aber natürlich gehen dabei alle Daten verloren.

We’re aware of an issue with Android Q Beta 4 related to installing updates. We’ve temporarily paused Beta 4 OTA updates to all Pixel devices as we investigate the issue. We apologize for any inconvenience, and will provide an update once the issue is resolved.

Um diesen Meldungen nachzugehen, die doch recht zahlreich eingetrudelt sind, hat Google das OTA-Update der Beta 4 nun erst einmal vollständig für alle Smartphones gestoppt. Zwar verwendet die Mehrzahl der Betroffenen ein Pixel der zweiten Generation, aber es gab auch vereinzelt Meldungen von Nutzern anderer Smartphones. Wann der Rollout weitergehen kann, ist aktuell noch nicht bekannt – ein paar Tage muss man sich nun aber sicherlich noch gedulden.

Mehr zur Android Q Beta
» Android Q Beta 4: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der vierten Beta-Version des Betriebssystems

» Android Q Beta 4: Die vierte Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones inklusive Pixel 3a ist da (Download-Links)

[Reddit]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Q: Google stoppt den Rollout der neuen Beta 4 wegen Bootloop-Problemen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.