Google Keep: Die neue Dark Theme-Oberfläche der Notizen-App wird ab sofort ausgerollt (Screenshots)

keep 

Viele Google-Produkte haben in den vergangenen Monaten einen Dark Mode bekommen und viele weitere werden in nächster Zeit noch folgen. Erst vor kurzem hatte sich abgezeichnet, dass Google Keep einen Dark Mode und einen Inkognito Mode bekommen wird – und nun ist immerhin eines von Beiden bereits angekommen. Per serverseitigem Update bekommen alle Nutzer nun nach und nach die Möglichkeit, die dunkle Oberfläche zu aktivieren.


Vor wenigen Tagen hat Google die offiziellen Material Theme-Richtlinien für den Dark Mode veröffentlicht und hofft darauf, die eigenen Oberflächen wieder zu standardisieren und so dafür zu sorgen, dass der Nutzer sich überall zurechtfindet und auch gleichzeitig keine völlig unterschiedlichen Dark Modi „ertragen“ muss. Glücklicherweise hat man sich für ein dunkles Grau statt einem echten Schwarz entschieden – das ist nun auch wieder bei Google Keep zu sehen.

google keep dark theme

Google Keep erstrahlt nun, wie auf obigem Screenshot zu sehen ist, bei den ersten Nutzern im Dark Mode, bzw. wie es jetzt heißt „Dark Theme“. Grundsätzlich ist es so wie bei allen Oberflächen, dass der weiße Hintergrund gegen einen dunklen ausgetauscht wurde und die Schrift nun in einem leicht abgedunkelten Weiß statt in Schwarz gehalten ist. Das sieht schick aus und beruhigt die Augen. Doch was ist mit den einzelnen Notizen, für die der Nutzer Farben festlegen kann?

google keep dark theme colors

Die Farben der Notizen bleiben erhalten, werden aber in stark abgedunkelten Pastelltönen gehalten. Schon zuvor waren sie recht augenfreundlich, doch in der dunklen Ansicht sind sie noch ein bisschen schicker. Zumindest auf dem Screenshot lassen sie sich auch sehr gut voneinander unterscheiden. Ob das dann auch für alle Farben, die sich teils ziemlich ähnlich sind, gelten wird, muss man noch abwarten.

Die dunkle Oberfläche wurde bereits für viele Nutzer serverseitig ausgerollt und sollte im Laufe der kommenden Tage bei allen angekommen sein. In der Webversion war der Dark Mode bisher noch nicht zu sehen. Genauso wenig wie der neue Inkognito Mode

Siehe auch
» Material Design: Googles Designer veröffentlichen neue Material Theme Dark Mode-Richtlinien

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Keep: Die neue Dark Theme-Oberfläche der Notizen-App wird ab sofort ausgerollt (Screenshots)"

Kommentare sind geschlossen.