Europawahl Wahlhilfe: Google erinnert und informiert Android-Nutzer per Push-Nachricht über die EU-Wahl

android 

Morgen sind viele Millionen EU-Bürger zur EU-Wahl aufgerufen und sollen mit ihrer Stimme nicht nur die Zusammensetzung des zukünftigen Parlaments beeinflussen, sondern dadurch auch die zukünftige Ausrichtung der EU-Politik im nächsten halben Jahrzehnt mitbestimmen. Weil diese Wahl wohl so wichtig wie seit Jahrzehnten nicht mehr ist, erinnert Google unzählige Menschen per Android-Benachrichtigung an die Wahl.


Die meisten Menschen dürften es mitbekommen haben: In diesen Tagen sind die EU-Bürger zur Wahl aufgerufen, allerdings wird trotz dringender Themen aufgrund der Politikverdrossenheit und der es-ist-sowieso-egal-wen-ich-wähle Einstellung wohl keine zu hohe Beteiligung erwartet. Google könnte aber möglicherweise dafür verantwortlich sein, dass doch noch der eine oder andere seine Stimme abgibt, der es eigentlich nicht geplant oder verschwitzt hätte.

google trends europawahl

Heute früh dürften sehr viele Nutzer auf ihrem Android-Smartphone eine Benachrichtigung bekommen haben, die sie darüber informiert, dass die morgen die EU-Wahl stattfindet. In der Zeile darunter heißt es dann, dass der Nutzer mit einem Tap auf die Benachrichtigung alle Informationen erhält, die für die Wahl benötigt werden. Auf folgendem Screenshot könnt ihr die Benachrichtigung sehen.

eu-wahl 2019 android

Ein Touch führt zur Websuche mit der Suchanfrage europawahl wahlhilfe #deutschland bzw. europawahl wahlhilfe #österreich, in der viele wichtige Fragen geklärt werden. Meldungen über diese Benachrichtigungen gibt es aus Deutschland und Österreich, einen Tag vor der Wahl am Donnerstag sollen aber die Menschen in Großbritannien am Mittwoch eine solche Meldung erhalten haben. Ich persönlich habe sie nicht mitbekommen (oder in der Flut der Google News-Meldungen ignoriert und weggewischt, ich weiß es nicht).

Hochgerechnet auf die gesamte EU wäre es sicher möglich, dass Google durch diese Aktion die Wahlbeteiligung leicht steigern kann. Wie viel Einfluss so etwas haben kann, lässt sich natürlich nicht sagen. Die Reichweite dürfte aber größer sein als die des geschalteten Doodles zur EU-Wahl.

Siehe auch
» EU-Wahl 2019: Neues Google Trends-Portal zeigt Statistiken und Analysen zur Europawahl

[futurezone]

europawahl wahlhilfe eu wahl 2019 google doodle


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Europawahl Wahlhilfe: Google erinnert und informiert Android-Nutzer per Push-Nachricht über die EU-Wahl"

Kommentare sind geschlossen.