Schnellere Updates im Play Store? App-Updates werden parallel heruntergeladen und aktualisiert (Screenshots)

play 

Im Play Store stehen große Veränderungen an: Erst vor wenigen Tagen ist ein umfangreiches Redesign aufgetaucht, dann stehen seit kurzer Zeit neue Entwickeroptionen mit einem ersten neuen Feature zum internen Teilen zur Verfügung und nun haben einige Nutzer eine ganz grundlegende Änderunge beobachtet. Apps können schon bald parallel aktualisiert werden, was in den Urzeiten des Play Stores einmal Standard gewesen ist.


Wer viele Apps auf dem Smartphone installiert hat, dürfte nahezu täglich neue Updates für Apps und Spiele angeboten bekommen, die der Play Store zwar in den meisten Fällen automatisch im Hintergrund herunterlädt und installiert, aber auch manuell angestoßen werden können. Wer mal wieder sehnsüchtig auf ein Update wartet, weil ihr natürlich bei uns im Blog davon erfahren habt :-), dürfte öfter mal Updates manuell anstoßen.

google play logo

Updates für einzelne Apps lassen sich separat anstoßen, wer aber den Button zur Aktualisierung aller Apps tippt, der muss sich damit begnügen, dass der Play Store die Liste nach und nach abarbeitet. Dabei scheint es nicht immer ein erkennbares System zu geben, der Download eines Updats beginnt aber stets erst dann, wenn die vorherige App abgeschlossen ist. Doch bei einigen Nutzern hat sich das nun wieder geändert und es werden mehrere Updates parallel heruntergeladen und installiert. Das funktioniert allerdings nur bei Updates und nicht bei Neu-Installationen.

play store updates

Ob das tatsächlich für eine höhere Geschwindigkeit sorgt oder nur psychologische Aspekte hat, muss man abwarten. Wer über entsprechende Bandbreite verfügt, kann natürlich schneller an die Daten herankommen, aber die Installation findet noch immer nacheinander statt. Wenn ein großes Update in der Warteschlange ist, dürfte es aber sicher eine Zeitersparnis sein. Tatsächlich gab es diese Funktion in den Urzeiten von Android schon einmal und wurde irgendwann durch das heute noch standardmäßig verwendete System mit der Warteschlange ersetzt.

Ob und wann die Änderung für alle Nutzer ausgerollt wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Siehe auch
» Google System Update: Google liefert Android-Update erstmals über den Play Store aus – mit Stolpersteinen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Schnellere Updates im Play Store? App-Updates werden parallel heruntergeladen und aktualisiert (Screenshots)"

  • Das mit den Updates finde ich gar nicht mal so schlecht, nur wird das lästig wenn man langsames Netz hat.
    Das die Installation nur nacheinander funktionieren kann ist logisch, es muss ja alles in der Datenbank etc. abgespeichert werden und ein Fehler und dann wars das. Da habe ich kein Problem mit.
    Was ich cool finden würde, wäre wenn man es torrent mäßig umsetzen kann wenn mehrere Geräte im WLAN Netz sind und die gleichen Apps verwenden, das die Updates so schneller verteilt werden können und nicht jedes Gerät die Leitung belastet.

Kommentare sind geschlossen.