Google Maps für Wear OS: Auf Smartwatches ist die Kartenplattform aktuell nicht nutzbar

maps 

Die Google Maps Navigation bringt die Nutzer in den meisten Fällen auf direktem Wege zu ihrem Ziel und ist dadurch für viele zum unverzichtbaren Hilfsmittel geworden – und das auf allen Plattformen. Zumindest die Nutzer von Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS müssen nun aber erst einmal darauf verzichten, denn seit einigen Stunden kann die Kartenplattform nicht genutzt werden und zeigt lediglich ein komplett leeres Display.


google maps wear os

Viele Nutzer des Smartwatch-Betriebssystem Wear OS melden derzeit, dass Google Maps nicht nutzbar ist und lediglich den hellgrauen Hintergrund darstellt, der verwendet wird, wenn keine Kartendaten zur Verfügung stehen. Die anderen Kontrollelemente werden merkwürdigerweise angezeigt, sodass die App theoretisch benutzt werden kann, nur eben ohne die Anzeige der Karte. Jegliche Tipps vom Neustart bis zu den Daten löschen oder der Neuinstallation laufen ins Leere.

Das Team von Google Maps ist mittlerweile darüber informiert, doch bisher hat sich die Situation noch nicht geändert. Vermutlich ist intern irgendeine Freigabe abgelaufen, die den unbegrenzten Zugriff auf die Kartendaten erlaubt. Das ist aber nur Spekulation, die schlussendlich aber auch nicht all zu wichtig genommen werden darf. Man darf davon ausgehen, dass sich die Situation schon bald entspannen wird – eventuell wird es aber auch über das Wochenende bestehen bleiben.

Siehe auch
» Google Maps für Tesla & Co: Detailseiten zu Ladestationen enthalten jetzt Live-Daten zur Auslastung

» Google Maps & Google Fit: 10+1 Tipps für Fahrradfahrer – so nutzt ihr die Plattformen optimal auf dem Bike

» Google Maps Satellitenfotos: Earth Timelapse zeigt Aufnahmen der letzten 35 Jahre auf dem Smartphone

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps für Wear OS: Auf Smartwatches ist die Kartenplattform aktuell nicht nutzbar"

Kommentare sind geschlossen.