Animierte Fotos: Google Photos bekommt Unterstützung für Samsungs Motion Photos (Video)

photos 

Google Photos speichert und synchronisiert nicht nur Fotos und Videos in der Cloud, sondern auch die irgendwo dazwischen angesiedelten animierten Fotos. Googles eigene Umsetzung wird von der Plattform schon seit längerer Zeit korrekt gesichert und dargestellt, doch die von Samsung-Smartphones erstellten Aufnahmen wurden bisher nur als statische Fotos angezeigt. Das ändert sich nun, denn die ersten Nutzer bekommen nun auch diese Animationen zu sehen.


google photos logo

Bisher hat Google Photos, so wie viele andere externe Galerie-Apps auch, die animierten Fotos der Samsung-Smartphones nicht unterstützt und statt der Bewegung lediglich ein statisches Foto angezeigt. Bei den ersten Nutzern hat sich das nun geändert, denn kurz nach dem Aufruf erscheint eine Möglichkeit, die Animation abzuspielen. Auf folgenden Animationen und Videos ist das sehr gut zu sehen.



In der Galerie selbst gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Fotos animiert sind und auch unmittelbar nach dem Öffnen der großen Ansicht hat man noch den Eindruck, ein normales Foto zu öffnen.

Laut den Nutzern sieht die Animation etwas anders aus, als direkt auf dem Samsung-Smartphone, wobei aber keine Details zum exakten Unterschied bekannt sind. Google Photos verwendet also offenbar eigene Technologien zur Darstellung und Berechnung der einzelnen Bilder. Aktuell wird das Feature serverseitig ausgerollt oder zumindest mit einem größeren Kreis von Nutzern getestet. Schaut also einfach immer mal wieder rein.

Siehe auch
» Google Fotos: Die Jahresansicht wurde aus der Android-App entfernt – mit Workaround weiter schnell scrollen

» Google Fotos: Indikator informiert jetzt wieder über den Backup-Status der Fotos & Videos

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.