Android Q: Google wird den Zurück-Button wohl durch eine Geste ersetzen – so lässt es sich aktivieren (Video)

android 

Mit Android Pie hat Google die neue Gestensteuerung in Android eingeführt, die mit der kommenden Version Android Q noch einmal stark überarbeitet wird und viele Schwachstellen der ersten Umsetzung ausmerzt. Wie schon seit längerer Zeit bekannt ist, möchten sich die Entwickler zur vollständigen Entwicklung auch vom Zurück-Button trennen. In der Beta 2 des Betriebssystems ist das schon jetzt zu sehen und durch einen Umweg auch bereits nutzbar.


Die Gestensteuerung von Android Pie bzw. auch Android Q gefällt längst nicht jedem, aber sie ist die Zukunft bzw. jetzt schon Gegenwart der Hauptnavigation im Betriebssystem. Googles Entwickler sind auch fleißig damit beschäftigt, die Schwachstellen auszumerzen und nutzen vor allem die vielen Beta-Versionen von Android Q dafür, verschiedene Dinge auszuprobieren. Jetzt zeichnet sich ab, dass es dem Zurück-Button an den Kragen gehen wird.

android q geste back

Der Zurück-Button ist trotz Umstellung auf die Gestennavigation in Android Pie bestehen geblieben, doch mit Android Q dürfte sich das ändern. XDA Developers haben nun entdeckt, dass die Beta 2 von Android Q bereits jetzt eine entsprechende Umsetzung enthält und den Zurück-Button praktisch über das ganze Display streckt und diesen bei einem Swipe vom linken bzw. rechten Rand des Smartphones auslöst. In folgendem Video ist das zu sehen.

So lässt es sich aktivieren
Wer möchte, kann dieses Feature schon jetzt aktivieren und laut XDA Developers (ich habe es nicht getestet) sogar ausprobieren. Dazu müsst ihr einige ADB-Befehle ausführen (lest den Artikel in der Quelle bis zum Ende) und schon kann die Zurück-Funktion durch den Swipe ausgelöst werden. Dargestellt wird das übrigens durch einen kurz eingeblendeten Zurück-Button. Gut möglich, dass sich die Aktion durch einen langsamen Swipe zurück Abbrechen lässt.

Siehe auch
» Full Screen Gestures: Praktische Android-App erweitert die Gestensteuerung um viele weitere Aktionen

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket