Weltfrauentag 2019: Interaktives Google-Doodle zum Internationalen Frauentag – diese Zitate sind zu sehen

google 

Am heutigen 8. März wird der Weltfrauentag bzw. Internationale Frauentag gefeiert und natürlich zelebriert Google dieses Event auch heute wieder mit einem globalen Doodle. Auch heute ist wieder ein interaktives Doodle zu sehen, das in Zusammenarbeit mit vielen Künstlern und weiblichen Ikonen und Pionieren entstanden ist. Insgesamt finden sich 13 Statements in dem Doodle, die wir euch an dieser Stelle natürlich alle in gebündelter Form zeigen möchten.


Weltfrauentag Google Doodle

Das heutige Google-Doodle zum Weltfrauentag zeigt schon auf den ersten Blick, dass sich dahinter einige weitere Geschichten verstecken, die durch einen Klick oder Touch auf den pulsierenden PLAY-Button aufgerufen werden können. Zu sehen sind dann insgesamt 13 Zitate, die au dem Cover des Doodles bereits angerissen werden. Die Zitate sind in 13 verschiedenen Sprachen verfasst, werden aber auch in Englisch angezeigt. Zusätzlich wurden diese Zitate von Gastkünstlern in Szene gesetzt. Das deutsche Zitat wurde von Rosa Kammermeier entworfen.

internationaler frauentag alle zitate

» Internationaler Frauentag: Google veröffentlicht Play Store-Inhalte & Statistiken rund um den Weltfrauentag «



Beno Zephine, Indien, Diplomatin

Beno_Zephine

Chimamanda Adichie, Nigeria, Autorin

Chimamanda_Adichie

Clarica Lispector, Brasilien, Autorin

Clarice_Lispector

Emma Herwegh, Deutschland, Autorin

Emma_Herwegh



Frida Kahlo, Mexiko, Künstlerin

Frida_Kahlo

George Sand, Frankreich, Autorin

George_Sand

Mae Jamison, USA, Physikerin und Astronautin

Mae_Jamison

Marina Tsvetaeva, Russland, Poetin

Marina_Tsvetaeva



Mary Kom, Indien, Boxerin

Mary_Kom

Millicent Fawcett, Großbritannien, Autorin

Millicent_Fawcett

Sanmao, China, Autorin

Sanmao

Yoko Ono, Japan, Künstlerin

Yoko_Ono



Zaha Hadid, Irak, Architektin

Zaha_Hadid

Einige weitere Informationen zu den Zitaten und Künstlern findet ihr auf der Detailseite des Doodles

Internationaler Frauentag: Google veröffentlicht Play Store-Inhalte & Statistiken rund um den Weltfrauentag

Der Weltfrauentag wird übrigens schon seit über 100 Jahren gefeiert, allerdings in den ersten Jahren nur in einigen wenigen Ländern und an völlig unterschiedlichen Daten. Ursprünglich wurde dieser Tag ausgerufen um für das Frauenwahlrecht zu werben bzw. um endlich die Gleichstellung der Frau mit dem Mann anzustoßen. Das hat dann zwar noch einige Jahre länger gedauert, aber vielleicht wäre es ohne den Weltfrauentag und anderen Bewegungen nicht ganz so schnell gegangen…

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Weitere aktuelle Doodles
» Weiberfastnacht: Ein sehr buntes Google-Doodle zum Start in die Karnevalszeit

[Wikipedia]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.