Google Chrome: Die Fakebox könnte schon bald von der Neuer Tab-Seite verschwinden

chrome 

Der Chrome-Browser verfügt seit der ersten Version über die Omnibox, die die Adressleiste und das Suchfeld ineinander vereint – was heute in allen Browsern zum Standard gehört. Diese Leiste ist aber nicht nur am oberen Rand des Browsers zu finden, sondern gewissermaßen auch auf der Neuer Tab-Seite des Browsers. Von dort könnt sie aber möglicherweise schon bald verschwinden, denn Google möchte nun ein Design testen, in dem diese Suchleiste nicht mehr vorhanden ist.


google searchbox

Die Suchleiste auf der Neuer Tab-Seite des Chrome-Browsers wird Fakebox genannt, da sie eigentlich gar keine Suchleiste ist und selbst keine Aufgabe erfüllt. Sobald der Nutzer etwas in diese Leiste eingibt, wird die echte Omnibox am oberen Rand des Browsers aktiv und nimmt die Eingabe entgegen. Dieses Verhalten haben sicherlich viele Nutzer bereits bemerkt und sich gefragt, warum das in dieser Form umgesetzt wurde.

Google wird nun schon bald einen Flag einführen, mit dem sich die Fakebox ausblenden wird.

Remove fakebox from the NTP
Do not show the fakebox on the New Tab page

Aktuell ist der Flag im Browser noch nicht vorhanden und auch die Intention dahinter ist unklar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Leiste nicht nur einfach entfernt wird, sondern durch etwas ersetzt wird. Vielleicht eine „echte“ Suchleiste mit vollem Funktionsumfang, vielleicht aber auch durch den Google Assistant, der ja gerade erst den Weg zu Chrome OS gefunden hat. Wir dürfen gespannt sein.

Siehe auch
» Google Chrome Dark Mode: Google veröffentlicht 12 neue Browser-Themes – inklusive ‚Just Black‘

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Chrome: Die Fakebox könnte schon bald von der Neuer Tab-Seite verschwinden"

  • Das lässt sich schon jetzt umsetzen:
    Wenn man eine andere Suchmaschine als Standard-Suchmaschine auswählt, verschwindet die Fakebox auf der Neuer Tab-Seite automatisch.

Kommentare sind geschlossen.