YouTube: Das sind Deutschlands und Europas erfolgreichste YouTube-Werbevideos 2018

youtube 

Bei YouTube finden aktuell offenbar die Auswertungen der Daten des vergangenen Jahres statt, denn nachdem erst gestern die muskalischen Aufsteiger des Jahres gekürt worden sind, werden heute schon wieder Kronen verteilt: YouTube hat nun die erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2018 in Deutschland und Gesamteuropa gekürt. Dabei erklomm auch der kultige Google Assistant-Werbespot das Podium.


youtube logo

YouTube hat nun die erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2018 gekürt und die Top 10 nun sowohl für Deutschland als auch für den gesamteuropäischen Raum veröffentlicht. Auf dem 1. Platz in Deutschland befindet sich, wie schon im Vorjahr, ein Werbespot des Portals Immowelt, der auch gleichzeitig der erfolgreichste Werbespot in ganz Europa gewesen ist. Auf dem zweiten Platz im Europa-Ranking befindet sich der kultige Kevin allein zu Haus-Werbespot für den Google Assistant.

Das erfolgreichste YouTube-Werbevideo 2018 stammt vom Immobilienportal Immowelt: Sowohl in Deutschland als auch Europa sichert sich der Rap „Hör auf deine innere Stimmo!“ mit mehr als 24 Millionen Aufrufen den ersten Platz. In Deutschland bestreiten die #Nettobabys den zweiten Rang, die Bronzemedaille holt sich Die (gar nicht mal so traurige) Geschichte von Neurundland von Edeka. Bereits im Vorjahr belegten Immowelt und Netto die Ränge eins und zwei und konnten sich im europäischen Ranking behaupten.
 
Im Jahresrückblick präsentiert YouTube die Top-Werbeclips 2018. Das Anzeigen-Ranking wird von einem Algorithmus, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt, bestimmt.



Die Deutsche Top 10 im Überblick:

  1. Immowelt: Hör auf deine innere Stimmo! #fuerimmo | Vollversion | immowelt.de
  2. Netto: #Nettobabys
  3. Edeka: Die (gar nicht mal so traurige) Geschichte von Neurundland
  4. McDonald’s Deutschland: Jérôme Boateng überrascht F-Jugend
  5. Bundeswehr: KSK – KÄMPFE NIE FÜR DICH ALLEIN | Bundeswehr Exclusive | Teaser
  6. OBI: OBI | Mach es zu deinem Projekt! Aber mach’s halt irgendwann auch mal fertig!
  7. eBay Kleinanzeigen: Mitbewohner NERVEN!
  8. Mercedes-Benz Deutschland: JP Kraemer und Matthias Malmedie: Luxus in der S-Klasse
  9. McDonald’s Deutschland: Kay One feat. McDonald’s
  10. Fanta Deutschland: DAS FANTA FLAVOR BATTLE FINALE | MIT REZO, KRANCRAFTER & BARBARASOFIE

Die Europäische Top 10 im Überblick:

  1. Immowelt: Hör auf deine innere Stimmo! #fuerimmo | Vollversion | immowelt.de
  2. Google: Home Alone Again with the Google Assistant
  3. Estrella Damm ES: “Álex y Julia”, con Michelle Jenner, Oriol Pla y Dani de la Torre. Estrella Damm 2018
  4. Nike: Nike – Dream Crazy
  5. Turkish Airlines: The LEGO Movie Characters present: Safety Video – Turkish Airlines
  6. John Lewis & Partners: John Lewis & Partners Christmas Ad 2018 – #EltonJohnLewis
  7. Sainsbury’s: The Big Night | Sainsbury’s Ad | Christmas 2018
  8. Clash of Clans: Clash of Clans: Hammer Jam!
  9. YouTube Music: YouTube Music: Open the world of music. It’s all here.
  10. Samsung: Galaxy Note9: Fortnite Supply Drop

Über das YouTube Ads Leaderboard
Das Leaderboard zeigt die kreativsten Werbevideos, die YouTube-Zuschauer ansehen. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der Faktoren wie das Engagement des Publikums, Videoaufrufe und die Bindung des Publikums berücksichtigt. YouTube veröffentlicht jeden Monat die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.



Sandra Zipp, Head of Brand Experience, Immowelt Group: „Wir freuen uns sehr, dass die Fortsetzung von Eddys Wohnungssuche quer durch alle Zeitalter wieder bei den Usern so gut angekommen ist. ‚Immo auf die Leiter – höher, breiter weiter‘, heißt es im Spot – genau das ist unser Anspruch. Eddys skurrile Reise trägt dazu bei, dass die Brand Immowelt an Bekanntheit zulegt. Bei der Wohnungssuche führt kein Weg mehr an uns vorbei – ganz nach unserem Claim ‚Immo erst zu Immowelt‘. Der 1. Platz des besten Werbevideos bei YouTube ist für uns auf jeden Fall ein schöner Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
 
Jung von Matt zeigt sich für die Plätze zwei und drei verantwortlich und arbeitet mit verschiedenen Schwerpunkten: Während beim Netto-Spot Babys im Vordergrund stehen, die „die Schnauze voll von Gemüse“ haben und ihre Emotionen in einen Rock-Song verarbeiten, setzt Edeka auf das Großevent Fußball-WM 2018. Die Werbevideos von McDonald’s Deutschland (Rang 4 und Rang 9), Bundeswehr (Rang 5), OBI (Rang 6), eBay Kleinanzeigen (Rang 7), Mercedes-Benz Deutschland (Rang 8) und Fanta Deutschland (Rang 10) vervollständigen das Leaderboard.

Oliver Rosenthal, Industry Leader, Creative Agency, Google Deutschland: „Auf YouTube entscheiden sich Nutzer innerhalb der ersten Sekunden, ob sie ein Werbevideo zu Ende anschauen, oder nicht. Mit mehr als 24 Millionen Aufrufen beweist das Gewinnervideo des diesjährigen Leaderboards: Bewegtbildwerbung auf der Plattform wirkt und überzeugt, bei ansprechender Gestaltung, die Zuschauer. Eine Einbindung von YouTube im Marketing-Mix ist überaus erfolgversprechend. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich, denen es gelungen ist, Zuschauer in ihren Bann zu ziehen – sowohl zum ersten als auch zum zweiten Mal.“

[YouTube Pressemitteilung]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube: Das sind Deutschlands und Europas erfolgreichste YouTube-Werbevideos 2018"

  • Ich habe nur eine einzige Werbung aus der Liste gesehen. Den (Quatsch) der Bundeswehr. Sonst bekomme ich ständig so komische Computerspiele zu sehen. Total nervend, weil ich noch niemals so Zeugs gespeilt habe und absolut uninteressant ist. Also das targeting passt da gar nicht. Und ich bin im Grunde ständig eingeloggt bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.