Google Maps: Neues Design für die Suchfunktion der Smartphone-App wird ausgerollt (Screenshots)

maps 

Viele Google-Produkte haben in den vergangenen Monaten modernisierte Oberflächen bzw. teilweise große Redesigns bekommen, während andere noch immer darauf warten. Google Maps siedelt sich irgendwo dazwischen an, denn offenbar arbeiten hier alle Produktmanager und Designer separat voneinander, sodass die Oberfläche Schritt für Schritt weiter modernisiert wird. Mit dem aktuellen Update ist nun die Suchfunktion an der Reihe, die jetzt im neuen Glanz erstrahlt.


Das neue Google-Design ist eigentlich nur eine Modernisierung des Material Designs und lehnt sich sehr stark an dessen Grundsätze an. Mit dem Material Theme bekommen Icons nun wieder eine zeitgemäße Optik, teilweise werden Abstände noch größer und auch die verwendeten Schriftarten werden durch ihre Nachfolger ausgetauscht. Bei einigen Produkten bedeutet das mehr, bei anderen weniger Umbauten. Bei Google Maps ist es eher weniger.

google-maps-logo

Einige Teile der Google Maps-Oberfläche erstrahlen bereits im neuen Design, wie etwa das Seitenmenü, während andere etwas länger darauf warten müssen. Aktuell ist nun die Oberfläche der Suchfunktion an der Reihe, die bei den meisten Nutzern bereits im Material Theme erstrahlt. Die Änderung wird serverseitig ausgerollt und könnte daher bei einigen Nutzern schon für längere Zeit sichtbar sein. Folgende Screenshots zeigen das neue Design und noch einmal die alte Oberfläche zum Vergleich.

Neu

google maps search new



Alt

google maps search old

Wie man sieht, sind die Änderungen vor allem im Detail zu finden: Es kommt wieder die neue Google-Schriftart zumE Einsatz, die Icons werden nun auf einem grauen Grund dargestellt, damit sie ebenfalls in der umrandeten Version zum Einsatz kommen können, ohne zu verschwinden.

Wer das neuen Design noch nicht bekommen hat, muss sich sicherlich nicht mehr lange gedulden, denn serverseitige Rollouts gehen meist schneller vonstatten als größere App-Updates.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.