Tipp: Simple Chrome-Extension ersetzt die Neuer Tab-Seite durch eine komplett leere Seite

chrome 

In den letzten Monaten hat Google viel mit der „Neuer Tab“-Seite des Chrome-Browsers experimentiert und diese längs zu einer Spielwiese erhoben, auf der immer wieder neue Inhalte getestet werden. Mittlerweile lassen sich dort sogar Hintergrundbilder festlegen – wenn man das denn möchte. Wem all das zuviel ist und unnötig vorkommt, kann sich nun mit der wohl simpelsten Chrome-Extension überhaupt behelfen.


Die Neuer Tab-Seite war bei den meisten Browsern früher einfach leer – was eigentlich der korrekte Weg war, denn der Nutzer hat ja noch keine URL eingegeben. Dann kam der Chrome-Browser und hat dort das Suchfeld sowie häufig besuchte Seiten und im Laufe der Jahre immer weitere Inhalte dort abgelegt. Das ist mittlerweile Standard bei allen Browsern, aber nicht jeder Nutzer braucht das.

chrome new tab

Die Chrome-Extension Blank New Tab Page tut genau das, was ihr Titel verspricht: Sie ersetzt die Neuer Tab-Seite des Browsers durch eine komplett leere weiße Seite. Befindet man sich im Inkognito-Modus und hat die Extension auch dort zugelassen, färbt sich die Seite in einen mittelgrauen Hintergrund. Das war alles, keine weiteren Features, keine Abhängigkeiten oder sonstiges.

Das mag auf den ersten Blick wenig sinnvoll klingen, aber wer gerne Ordnung in seinem Alltag hat, beginnt vielleicht auch das Surfen lieber mit einer leeren weißen Seite statt dem immer gleichen Suchfeld & Co. Dass eine solche Extension überhaupt notwendig ist, liegt daran, dass Google Chrome das Festlegen der Standardseite „about:blank“ zwar erlaubt, aber dann doch wieder die übliche Suchfeld-Seite anzeigt.

Siehe auch
» Tipp: Neue Chrome-Extension bringt die Encylopedia Britannica in den Google Knowledge Graph

Blank New Tab Page
Blank New Tab Page
Entwickler: Jarek Foksa
Preis: Kostenlos
  • Blank New Tab Page Screenshot

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Tipp: Simple Chrome-Extension ersetzt die Neuer Tab-Seite durch eine komplett leere Seite"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.