GMail für Android & iOS: Die Konversationsansicht lässt sich nun auch auf dem Smartphone deaktivieren

mail 

Bei GMail hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges getan, allerdings zum großen Teil eher im Browser-Client. Aber auch die Android-Version bekommt eine völlig neue Oberfläche und damit verbunden einige neue Funktionen. Jetzt wurde bereits eine neue Funktion bzw. Option angekündigt, die vielen Nutzern einen seit langer Zeit gehegten Wunsch erfüllen wird: Die Deaktivierung der Konversationsansicht.


Mit dem Start von GMail vor über 14 Jahren hat Google die Konversationsansicht in der Masse eingeführt und damit mehr Übersicht in den umfangreichen E-Mail-Verkehr und in den Posteingang gebracht. Dennoch erfreut sich diese Ansicht nicht bei jedem Nutzer allzu großer Beliebtheit und kann deswegen auch seit langer Zeit global in den Einstellungen deaktiviert werden. Bisher galt dies allerdings nur im Browser und nicht für die Android-App.

new gmail logo

Direkt in der GMail-App gibt es nun eine neue Option in den Einstellungen, mit der sich die Konversationsansicht ganz einfach deaktivieren bzw. zukünftig auch wieder aktivieren lässt. Nimmt man diese Einstellung vor, werden alle E-Mails ganz klassischen im Posteingang dargestellt und jeweils als eigene E-Mail behandelt, die dann nur über den Verlauf, den Betreff bzw. den zahlreichen „Re“ als Antwort zuordnen lässt.

So lässt sich die Konversationsansicht deaktivieren

  • Öffnen Sie die Gmail App.
  • Tippen Sie links oben auf das Dreistrich-Menü Menü und dann Einstellungen.
  • Tippen Sie auf die Adresse Ihres Kontos.
  • Klicken Sie das Kästchen neben „Konversationsansicht“ an, um das Häkchen zu setzen bzw. zu entfernen.

Wer diese Option auf dem Desktop bereits deaktiviert hat, wird sie auch in der GMail-App standardmäßig deaktiviert vorfinden. Die neue Funktion wird im Laufe der nächsten 15 Tage für alle Android- und iOS-Nutzer ausgerollt, dürfte aber eher schon in den kommenden Tagen für jeden zur Verfügung stehen. Erst Hinweise auf diese Funktion gab es bereits bei einem Teardown vor einigen Monaten.

» Informationen beim Google Support

Siehe auch
» GMail für Android bekommt eine neue Oberfläche & Web-Version eine verbesserte Suchfunktion (Screenshots)

[TechCrunch]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "GMail für Android & iOS: Die Konversationsansicht lässt sich nun auch auf dem Smartphone deaktivieren"

  • Sehr gut jetzt müssen nur noch alle Bedienelemente nach unten wandern dann kann ich Bluemail löschen.

  • Schade nur, dass die Funktion „Zurückstellen“ nicht mehr existiert, wenn man die Konversationsansicht deaktiviert…

Kommentare sind geschlossen.