Google Podcast: Google bringt eine eigene Podcast-App in den Play Store

google 

Obwohl sie schon längst nicht mehr zu den neuesten Technologien zähle und seit Jahren etabliert sind, hat Google nun die Podcasts für sich entdeckt und möchte nicht nur die Möglichkeiten zum Suchen und Finden der Audio-Feeds ausbauen, sondern auch die Monetarisierung und mehr ermöglichen. Wie es aussieht, wird dafür schon bald auch eine eigene App im Play Store erhältlich sein – wobei „App“ vielleicht nicht ganz das passende Wort ist.


Schon seit langer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass Google die Podcast-Funktion in der Google-App für Android ausbaut und hat das teilweise auch schon getan. Kurz darauf hatte man sich sogar soweit in die Karten blicken lassen, dass das Unternehmen große Pläne mit den Podcasts hat und diese wohl zu einem relativ zentralen Bestandteil werden sollen. Eine Auslagerung macht da Sinn.

Google Podcast Logo

In der aktuellen Version der Google-App gibt es nun ein paar Codeschnipsel, die darauf hindeuten, dass es schon bald eine eigene Podcast-App im Play Store geben wird. Dabei wird es sich aber nicht um eine eigenständige App handeln, sondern viel mehr um eine Verknüpfung in die Google-App hinein. Die gesamte Funktionalität wird also auch weiterhin in der „Monster-App Google“ bleiben, die mittlerweile einen unglaublich großen Umfang hat.

Sinnvoll ist es natürlich schon, dass man die eigenen Podcasts auf diese Weise direkt aufrufen kann und nicht erst den Umweg über die Google-App nehmen muss, aber eine komplette Auslagerung hätte vielleicht mehr Sinn gemacht. Da aber gerade erst YouTube Music vor dem Start steht und im Zuge dessen auch Google Play Music langfristig eingestellt wird, wollte man aber wohl nicht schon wieder eine neue App starten. Da sich eine normale App für den Nutzer praktisch aber nicht von einer Verknüpfung unterscheidet, ist das Argument eigentlich hinfällig.

Oben seht ihr übrigens das Logo der Podcast-App, wenn es denn dann den Weg in den Play Store finden wird. Den gleichen Weg ist Google übrigens vor einigen Tagen auch schon mit der eigenständigen Google Lens-App gegangen.

» Alle Artikel rund um die Podcasts

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.