Chrome 67 für Android wird ausgerollt: Neue APIs, neue Icons und horizontaler Tab-Wechsel

chrome 

Vor zwei Tagen hat Google mit dem Rollout von Chrome 67 für die Desktop-Betriebssysteme begonnen und heute folgt nun die Version für die Android-Smartphones. Wie auch auf dem Desktop, bringt die Version 67 für den Endnutzer nur wenige sichtbare Verbesserungen mit und konzentriert sich vor allem auf verbesserte und neu hinzugestoßene APIs für Entwickler. Aber auch ein Vorzeichen für Android P ist bereits enthalten.

Neue APIs

So wie die Desktop-Version wird auch Chrome für Android den Entwicklern Zugriff auf neue APIs gewähren, mit denen sich die Entwicklung von Browserspielen vereinfachen wird. Bei den beiden neuen handelt es sich um die WebXR Device API und die Generic Sensor API. Details zu diesen beiden APIs findet ihr in diesem Artikel.

Neue Icons

chrome flags new icon

Die Icons für die Flags-Seite und für die Einstellungen wurden auch bei der Android-Version gegen eine blaue Version ausgetauscht, zudem setzen die Flags nun auf ein Reagenzglas statt einem Gefahrensymbol.

Horizontaler Tab-Wechsel

chrome for android tab switcher

Der Wechsel zwischen einzelnen Tabs kann in dieser Version nun mithilfe des Flags #enable-horizontal-tab-switcher aktiviert werden. Anschließend sieht es dann so aus wie auf dem ersten Foto links. Das langfristige Ziel ist eine konsistente Oberfläche mit dem Android P Taskmanager. Details dazu findet ihr in diesem Artikel.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: