Google Play Store: Changelog kann jetzt direkt in der App-Übersicht eingeblendet werden

play 

Android-Apps werden in vielen Fällen sehr häufig aktualisiert und bekommen nicht selten wöchentlich oder mindestens monatlich Updates. Wer den Überblick über alle neue Funktionen behalten möchte, muss sich dafür durch den Play Store touchen und alle aktualisierten Apps nach Changelogs durchsuchen. Doch ab sofort ist das nicht mehr notwendig, denn diese Liste der Änderungen lässt sich nun auch direkt in der Übersicht anzeigen.


Ein großer Teil aller Android-Apps bekommt sehr regelmäßig Updates, von denen der Nutzer in den meisten Fällen aber gar nichts mitbekommt. Meist handelt es sich nur um Bugfixes, minimale Änderungen an der Oberfläche oder Verbesserungen unter der Haube. Wer sich für die Updates interessiert, sollte nun öfter mal im Play Store vorbeischauen, denn dort werden die Verbesserungen nun sichtbarer als bisher kommuniziert.

google play updates

Der Play Store zeigt seit gestern (bei einigen vielleicht auch schon länger) nun einen kleinen Pfeil in der Auflistung der frisch aktualisierten Apps an. Mit einem Touch auf diesen Pfeil erweitert sich die Karte und zeigt direkt die Changelog-Box an, die man bisher nur aus der Detailseite einer App kennt. Die Box wird an dieser Stelle in voller Größe angezeigt und ebenfalls mit der auffälligen grünen Farbe hinterlegt.

Die Funktion setzt natürlich voraus, dass der Entwickler auch einen vernünftigen Changelog hinterlegt hat. Gerade Google ist in diesem Fall nicht gerade ein Vorbild und spricht in gefühlt 90 Prozent der Fälle nur von „Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen“ – selbst wenn es größere Änderungen gegeben hat. Vielleicht spornt diese neue Sichtbarkeit aber nun auch alle anderen Entwickler an, die Verbesserungen etwas transparenter zu gestalten.

Im vergangenen Jahr wurde ein solches Feature schon einmal getestet und ist nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Es ist aber gut möglich, dass einige Nutzer die Funktion daher schon seit längerer Zeit kennen.

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.