Gboard für iOS: Googles Tastatur-App unterstützt jetzt auch Emoticons ¯\_(ツ)_/¯

gboard 

Eine Tastatur-App ist heute sehr viel mehr als nur die Drei Dutzend Tasten zur Eingabe von Wörtern, sondern hat sich längst zu einer Multimedia-Plattform entwickelt, über die Emojis, GIF-Animationen, teilweise Bitmojis, Sticker und einiges mehr eingefügt werden können. Jetzt gibt es ein kleines aber doch ganz feines für die iOS-Version des Gboard, das nun auch die Eingabe von Emoticons nativ unterstützt. Außerdem können Zahlen nun leichter eingegeben werden.


Googles App-Entwickler sind häufig darauf bedacht, die beiden großen mobilen Plattformen Android und iOS gleichzeitig zu bedienen und neue Funktionen möglichst allen Nutzer zur Verfügung zu stellen. Gerade bei der Tastatur-App Gboard scheint es aber, dass iOS Priorität hat bzw. das Android-Team häufig nur die iOS-Funktionen „kopiert“. Das gilt nun auch für das neueste Update, das die nicht ganz so populären Emoticons (bis auf eine Ausnahme) in die Tastatur bringt.

shruggie

Die Emoticons stehen jetzt direkt bei der Medieneingabe zur Verfügung und sind als neuer Tab im kleinen Menü verfügbar. Sie befinden sich neben den Emojis und GIF-Animationen und noch vor der Eingabe per Handschrift. Da Emoticons eine ganze verschiedene Größe haben können, sieht das Auswahlmenü (siehe Screenshots unten) entsprechend unaufgeräumt aus, ist aber dennoch übersichtlich. Natürlich ist auch der populäre Shruggie ¯\_(ツ)_/¯ mit dabei, aber auch das häufig verwendete nach rechts blickende Gesicht und viele andere finden sich in der Liste.

gboard emoticon

Außerdem verbessert die App nun die Eingabe von Ziffern. Entweder kann die Taste direkt gedrückt gehalten und somit die Zahl eingegben werden, oder man wischt in der obersten Zeile nach oben. Als weitere kleine Neuerungen werden nun auch die Sprachen Aserbaidschanisch, Maltesisch und lateinisches Serbisch unterstützt. Wir dürfen gespannt sein, wann diese kleinen Updates auch für Android zur Verfügung stehen.

Siehe auch
» Großes Update: Google Hangouts 21 unterstützt jetzt fünf weitere Emoticons ¯\_(ツ)_/¯
» Easteregg in Google Hangouts: Einfaches Einfügen des Shruggie-Icons ¯\_(ツ)_/¯

Gboard
Gboard
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot
  • Gboard Screenshot

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.