Chrome für Android: Wechsel zwischen Tabs soll bald horizontal erfolgen

chrome 

Unter Android sieht der Chrome-Browser aus Platzgründen etwas anders aus als auf dem Desktop. Statt den Tabs am oberen Rand findet sich dort nur dezidierter Button, mit dem direkt in die Tab-Übersicht gewechselt werden kann. Durch diese Tabs kann dann vertikal oder horizontal gescrollt und zur gewünschten Webseite gewechselt werden. In Zukunft soll allerdings nur noch das horizontale Scrollen möglich sein.


Die Googler lieben es, Dinge an der Oberfläche zu verändern und auch mit langen Gewohnheiten zu brechen. Schon bald dürfte es wieder einen solchen Fall geben, der die Chrome-Nutzer unter Android verwirren könnte. Man wechselt einfach einmal die Himmelsrichtung der Tab-Navigation. Das ist aber kein neues Phänomen, denn schon in der Vergangenheit hat man immer wieder solche Wechsel im Android App Drawer, dem Task Manager oder auch dem Notification Center vorgenommen.

google chrome tab switcher

Je nachdem ob das Smartphone im Portrait- oder im Landscape-Modus gehalten wird, wird eine andere Scroll-Variante durch die geöffneten Tabs verwendet. Das vertikal Scrollen, also von Oben nach Unten bzw. andersherum, ist Standard und kommt in der normalen Portrait-Variante zum Einsatz. Hält man das Smartphone in den Landscape-Modus – so wie man meist ein Tablet hält – dann wird seitwärts durch die Tabs gescrollt. Das Schließen bzw. Wegwischen von Tabs erfolgt jeweils in die umgekehrte Richtung.

Laut mehreren Chrome-Commits soll mit diesem Wechsel nun aber Schluss sein, so dass nur noch das Horizontale Scrollen verwendet werden soll. Tabs werden dann nicht mehr mit einem Wisch zur Seite, sondern mit einem Wisch nach oben oder unten geschlossen. Warum man sich nun ausgerechnet für die Variante entschieden hat die wohl von den wenigsten Nutzern verwendet wird, bleibt erst einmal offen. Möglicherweise soll sich die Oberfläche vom App Switch in Android abheben.

Siehe auch
» Tab Flip: Easteregg im Chrome-Browser für Android lässt Tabs rotieren

[ChromeStory]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.