Chrome für Android: Der Home-Button kehrt bald wieder zurück – so lässt er sich schon jetzt aktivieren

chrome 

Durch den starken Einfluss von Googles Chrome-Browser in den vergangenen Jahren, sehen die Oberflächen vieler Browser mittlerweile relativ gleich aus: Eine lange Adressleiste, daneben drei bis vier Buttons und auf der anderen Seite die Browser-spezifischen Features. Im Chrome für Android sieht das etwas anders aus, denn dort ist kein Platz für zusätzliche Buttons. Schon bald dürfte aber zumindest der HOME-Button wieder ein fester Bestandteil werden.


Die drei bis vier Standard-Buttons in einem Desktop-Browser sind ZURÜCK, VOR, NEU LADEN / ABBRECHEN und je nach Konfiguration des Nutzers auch ein Button, der direkt zur Startseite führt. Letzter ist aber standardmäßig ausgeblendet, da er nur noch von wenigen Nutzern überhaupt verwendet wird. Auch auf dem Smartphone ist er normalerweise nicht zu finden, kann aber je nach Konfiguration des Smartphone-Herstellers angezeigt werden.

chrome logo

In der neusten Version von Chrome Canary gibt es nun eine Möglichkeit, mit der Nutzer den Home-Button bzw. Link zur Startseite einblenden un direkt in der Adressleiste anzeigen lassen können. Dazu gibt es einen neuen Flag, der erst noch aktiviert werden muss, um diesen Button unabhängig von den Einstellungen anzuzeigen. Ob es sich dabei nur um eine kleine UI-Änderung handelt oder mehr dahinter steckt, wird sich in Zukunft zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dahinter schon bald Chromes Standard-Seite oder ein erweiterter Feed verstecken wird.

So lässt sich der Button schon jetzt aktivieren

  1. Ihr benötigt Chrome for Android Canary
  2. Öffnet jetzt chrome://flags
  3. Sucht den Punkt #force-enable-home-page-button und aktiviert diesen
  4. Jetzt den Browser über den Taskmanager beenden und neu starten
Chrome Canary (instabil)
Chrome Canary (instabil)
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot
  • Chrome Canary (instabil) Screenshot

[AnroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.