Android P Volume Slider: Neue App bringt die Android P Lautstärke-Kontrolle auf jedes Smartphone

android 

In den vergangenen Tagen haben wir uns die vielen Neuerungen von Android P genau angesehen, aber bisher haben nur sehr wenige Nutzer die Möglichkeit, das neue Betriebssystem schon jetzt auszuprobieren oder gar für den alltäglichen Gebrauch zu verwenden. Eine neue Android-App simuliert nun die Lautstärke-Kontrolle von Android P und will dabei helfen, sich schon einmal daran zu gewöhnen.


Mit Android P bringt Google viele Neuerungen an der Oberfläche, die immer wieder auch von vielen anderen Designern zur Inspiration verwendet werden. Leider haben derzeit aber nur sehr sehr wenige Nutzer die Möglichkeit, Android P schon jetzt auszuprobieren. Google bietet das Betriebssystem nur für die Pixel-Smartphones an und selbst wenn man eines besitzt, sollte eine solch frühe Version nicht auf dem täglich verwendeten Smartphone installiert werden. Aber für so etwas gibt es ja Apps 🙂

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen: Mit Android P bringt Google eine völlig überarbeitete Lautstärke-Kontrolle in das Betriebssystem, bei der optisch kein Stein auf dem anderen bleibt. Statt horizontal werden die Slider nun vertikal verschoben. Statt am oberen Rand werden sie nun in der Mitte an einem seitlichen Rand angezeigt. Statt einer dunklen Farbe kommt nun eine helle, freundliche Farbe zum Einsatz.

Die Android-App Android P Volume Slider kann das ganze nun simulieren und bietet genau diese Oberfläche zur Kontrolle der Lautstärke an. Alles sieht tatsächlich so aus, wie auf den bekannten Screenshots und ist auch vollständig funktionsfähig. In den Einstellungen lassen sich jede Menge Dinge wie die Farbe, die Position oder auch die Dauer der Einblendung festlegen. Das ganze funktioniert auf jedem Smartphone ab Android 4.1.

Allerdings hat es auch den riesigen Nachteil, dass sich die Lautstärke nur über eine ständige Benachrichtigung ändern lässt und (zumindest bei mir) sich nicht über die Lautstärkewippen aufrufen lässt – denn dann erscheint weiterhin die alte Ansicht des aktuellen Betriebssystems. Die App ist also mehr zum Ausprobieren als zur tatsächlichen Nutzung gedacht – und dafür kurzzeitig auch ganz nett. Wer keine 69 Cent ausgeben möchte, bekommt die App bei XDA Developers auch vollkommen kostenlos.

» Alle Artikel rund um Android P

[XDA Developers]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.