Swipe-Pionier: Populäre Tastatur-App Swype für Android und iOS wird eingestellt

android 

Es gibt sehr viele Tastatur-Apps für Android, und nicht wenige Nutzer dürften wohl mehr als nur eine der Alternativen installiert haben. Doch zumindest von einer populären App muss man sich als Nutzer nun bald verabschieden – und dabei handelt es sich ausgerechnet um einen der Pioniere im Bereich der schnellen Eingabe. Der Hersteller der Tastatur-App Swype hat nun verkündet, dass sowohl die iOS- als auch die Android-Version eingestellt wird.


Einige können nicht mehr ohne, wieder andere kommen gar nicht damit klar: Die Eingabe auf der Smartphone-App per Swipe bzw. Wischen. Dabei wischt man einfach in einer beliebigen Geschwindigkeit über die Tastatur und muss lediglich ungefähr die gewünschten Buchstaben erwischen. Das Wörterbuch tut dann sein übriges dazu, damit ein Großteil der Wörter auch korrekt erkannt wird. Ein Pionier auf dem Gebiet war/ist Swype, das vor über sechs Jahren von Nuance übernommen wurde.

Swype Keyboard

Da sich die Eingabe per Swipe immer größerer Popularität erfreute, haben kurzerhand viele Hersteller von Tastatur-Apps diese Technik nachgebaut, so dass sie mittlerweile zum Standard gehört. Das hat Swype nicht unbedingt geholfen, obwohl sich die App laut Play Store mit bis zu 5 Millionen Nutzern auch heute noch einiger Beliebtheit erfreut. Durch diese vielen Kopien, und der Tatsache dass die Tastatur nicht mehr zum Kerngeschäft von Nuance gehört, wird die Entwicklung nun eingestellt.

Wir sind traurig, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Swype-Keyboard für iOS eingestellt wurde. Hier ist ein Statement vom Swype Product Team: Nuance wird die Swype-Tastatur nicht mehr im App Store anbieten. Es tut uns leid, dass wir das Geschäft mit Tastaturen für den Direktvertrieb verlassen müssen, aber diese Änderung ist notwendig, damit wir uns auf die Entwicklung unserer KI-Lösungen konzentrieren können, die direkt an Unternehmen verkauft werden können.

In obiger Meldung ist noch von iOS die Rede, aber auch die Android-Version wird laut Aussage vieler Nutzer, die vom Hersteller darüber informiert wurden, mit sofortiger Wirkung eingestellt.

In erster Linie bedeutet das erst einmal, dass die App nicht weiter entwickelt wird. Updates waren aber schon seit langer Zeit nur noch sehr sporadisch gekommen, und man hatte längst den Eindruck gewonnen, dass die App nur noch noch verwaltet statt weiter entwickelt wird. Dennoch steht sie weiterhin im Play Store und auch im App Store zur Verfügung und kann für 1,99 Euro erworben werden.



Fraglich ist, wie lange die App noch im Play Store bleibt. Als Unternehmen könnte es problematisch sein, eine App zu verkaufen die längst nicht mehr weiter entwickelt wird bzw. für dessen einwandfreie Funktion keine Garantie übernommen werden kann. Eine Möglichkeit wäre es, die App kostenlos anzubieten, aber auch damit würde man der eigenen Marke Nuance im Laufe der Zeit wohl eher schaden als nützen – denn andere Apps werden nun noch schneller vorbeiziehen können.

Wer nun auf der Suche nach einer Alternativ ist, sollte sich einmal Gboard ansehen. Googles Tastatur-App erfreut sich sehr großer Beliebtheit und besitzt natürlich ebenfalls eine Swipe-Funktion. Für mich seit Anfang die Tastatur der Wahl.

Siehe auch
» Gboard: 5 Tipps zum schnelleren und einfacheren Schreiben mit Googles Tastatur

Swype Keyboard
Swype Keyboard
Preis: 1,09 €+
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
  • Swype Keyboard Screenshot
Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: