Google Phone: Designer testen Navigationsleiste am unteren Rand

google 

Die Telefon-App Google Phone gehört nicht gerade zu den spannendsten Apps im Google-Universum, bekommt derzeit durch vergleichsweise große Änderungen aber etwas Aufmerksamkeit. Jetzt sind wieder einmal die Designer aktiv geworden und versuchen sich an einem neuen Aufbau der Navigation durch die einzelnen Bereiche der App. Ein neuer Test zeigt nun, dass auch in der Telefon-App künftig eine Bottom Bar zum Einsatz kommen könnte.


Googles Telefon-App steht über den Play Store nur für Pixel- und Nexus-Smartphones zur Verfügung, unterscheidet sich aber von der Oberfläche kaum von allen anderen Apps der Hersteller. Zwar verfügt sie über einige zusätzliche Funktionen wie etwa die integrierte Suchfunktion, das Rückwärts-Telefonbuch bei eingehenden Anrufen oder seit neuestem auch die Chat Heads. Jetzt tut sich auch an der Oberfläche der App wieder einmal etwas.

google phone navigation test

Auf obigem Screenshot ist der Design-Test in der neuesten Version der Telefon-App sehr gut zu sehen: Die Navigation wandert vom oberen an den unteren Rand und nutzt die dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Aus den drei Symbolen werden am unteren Rand echte Tabs mit Icon und Beschriftung, die dort gleichzeitig auch mehr Platz einnehme. Wenn es vom Mobilfunkanbieter unterstütz wird, findet sich an vierter Stelle auch noch ein Button für die Mailbox.

Die Icons waren zwar bisher selbsterklärend, aber dennoch finde ich persönlich die Variante mit der Beschriftung sehr viel ansprechender. Die Platzierung am unteren Rand ist den großen Displays geschuldet und ist ebenfalls eine logische Entwicklung, die derzeit viele Apps durchmachen. Derzeit handelt es sich noch um einen Test, aber ich gehe davon aus, dass die Oberfläche in der Form innerhalb kürzester Zeit ausgerollt wird.

Telefon
Telefon
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.