Google Maps für iOS: Neue Bottom Bar mit vielen Informationen auf einen Blick

maps 

Bei vielen eigenen Apps ist Google darum bemüht, auf allen Plattformen den gleichen Funktionsumfang anzubieten und auch die Oberflächen anzugleichen – doch manchmal dauert es auch ein wenig länger. Ab sofort wird ein Update für die Google Maps-App für iOS ausgerollt, mit der die Leiste am unteren Rand integriert wird. In dieser finden sich ab sofort die Verknüpfungen zu häufig verwendeten Funktionen.


Die Oberfläche der Google Maps-App ist relativ aufgeräumt und auch übersichtlich gehalten, so dass die reine Karte im Vordergrund steht und die Bedienelemente so weit wie möglich versteckt sind. Dafür haben Googles Designer im Februar 2017 eine gute Lösung gefunden und packen einige wichtige Funktionen direkt in eine am unteren Rand nur leicht zu sehende Leiste. Diese lässt sich entweder antippen oder nach oben ziehen und gibt dann weitere Inhalte frei.

google maps ios

Ab sofort wird eine neue Version der Google Maps-App für iOS ausgerollt, mit der die Bottom Bar nun auch in dieser Oberfläche zu finden sind. Dahinter verbergen sich nun die drei Bereiche „Explore“, „Driving“ und „Transit“, die durch das aufpoppende Menü sehr viel mehr Platz haben als bisher. Alle Funktionen stehen auch an anderer Stelle zur Verfügung und finden sich dort nur als schneller Shortcut.

Hier noch einmal als Vergleich die Android-Version

maps bottom bar

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos

» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket