Google Calendar: Termine lassen sich jetzt auch in der Android-App kopieren

calendar 

Mit dem Redesign des Google Calendar scheint auch das Team des Kalenders aus einem jahrelangen Winterschlaf erwacht zu sein: Die Schlagzahl der Verbesserungen am Hauptprodukt nimmt weiter zu, und beschert Nutzern der Android-Version nun wieder ein kleines aber feines neues Feature. Ab sofort lassen sich bereits angelegte Termine nun auch in der Android-App direkt zu einem anderen Kalender kopieren.


Es ist der 12. Februar 2018, und damit befinden wir uns noch immer am Anfang des Jahres, doch gefühlt haben wir in den letzten 6 Wochen schon mehr Artikel über den Google Calendar veröffentlicht, als in vielen Jahren davor innerhalb von 12 Monaten. Erst vor zwei Wochen wurde die Anzeige der Kalenderwochen verbessert und wenige Tage später wurde auch die Erstellung von Terminen optimiert – und heute steht schon wieder eine Neuerung an.

google calendar copy termin

Schon seit einigen Tagen wird die Version 5.8.18 der Google Calendar-App für alle Nutzer ausgerollt, das vor allem für Power-Nutzer ein sehr praktisches Update mitbringt. Mit dieser Version lassen sich nun auch Termine direkt zu einem anderen Kalender kopieren oder alternativ auch direkt im aktuellen Kalender duplizieren. Beide Funktionen sind direkt im Aktionsmenü in der Detailansicht zu sehen. Leider fehlt aber ein Eintrag, um einen Termin zu verschieben.

Hat man also einen Eintrag im falschen Kalender erstellt, oder strukturiert mal wieder um, kann der Termin nun kopiert und dann anschließend aus dem Quell-Kalender gelöscht werden. Wählt man „Kopieren“ aus, wird in einem neuen Popup nach dem Ziel-Kalender gefragt. Wählt man „Duplizieren“ aus, wird der Termin einfach nur dupliziert (Überraschung!) und findet sich dann zwei mal im gleichen Kalender. Bisher musste man für beide Aktionen die Browserversion des Kalenders bemühen.

Und wenn jetzt noch eine Verschieben-Funktion eingeführt wird, dann sind auch alle glücklich 🙂

Google Kalender
Google Kalender
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Calendar: Termine lassen sich jetzt auch in der Android-App kopieren"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.