Kleine Verbesserung: Der Google Calendar zeigt jetzt auch die Kalenderwoche

calendar 

Vor einigen Monaten hat der Google Calendar ein neues Design bekommen, bei dem einige alte Zöpfe abgeschnitten wurden und vollständig auf das moderne Material Design gesetzt wurde. Ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges, Detail hatten die Designer bei der Umstellung allerdings vergessen: Die Anzeige der aktuellen Kalenderwoche. Mit einem Update sind diese nun endlich nachgerüstet worden.


Wenn ein sehr häufig genutztes Produkt ein neues Design bekommt, dann stehen viele Menschen diesem erst einmal ablehnend gegenüber – das ist einfach die Macht der Gewohnheit. Doch diese Barriere fällt meist sehr schnell, und schon nach wenigen Wochen kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie man es so lange mit der alten Oberfläche ausgehalten hat. Doch ein kleines Detail bei der neuen Version des Google Calendar war dann doch zu markant, um drüber hinweg zu sehen.

Google Calendar Kalenderwoche

Bisher gab es im eigentlich so smarten Google Calendar tatsächlich keine Möglichkeit, sich die Wochennummer anzeigen zu lassen. Doch das wurde jetzt nachgerüstet und kann ganz leicht über die Einstellungen aktiviert werden. Bei einigen Nutzern ist es bereits aktiviert, bei anderen wederum nicht, schaut also einfach einmal nach. Zu finden ist die Option in den Einstellungen relativ weit unten im Bereich „Optionen einblenden“ unter dem Punkt „Kalenderwochen“ anzeigen.

Ist die Option aktiviert, wird die Kalenderwoche in der Wochenansicht ganz oben links in der Ecke der Tabelle angezeigt. In der Monatsansicht befindet sich die Wochennummer ganz links in einer ersten kleinen Spalte. Die Abtrennung hätte gerne noch etwas stärker sein dürfen, denn auf den ersten Blick lässt es sich dann nun schnell mit dem Datum verwechseln (siehe Screenshot), aber vielleicht folgt das im nächsten Schritt. In der Jahresansicht ist es noch schlimmer, denn da sind die Nummern überhaupt nicht vom Datum zu unterscheiden. In der Tagesansicht gibt es auch weiterhin keine Wochennummer.

Siehe auch
» Nach dem Redesign des Google Calendar: Auch GMail bekommt eine neue Oberfläche


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 5 Kommentare zum Thema "Kleine Verbesserung: Der Google Calendar zeigt jetzt auch die Kalenderwoche"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.