Android Wear 2.9: Neues Watch Face-Symbol informiert über ungelesene Benachrichtigungen

android 

Die Oberfläche von Android Wear ist relativ spartanisch gestaltet und lässt gerade auf der Startseite bzw. dem Homescreen des Betriebssystems besonders viel Platz für die Anzeige der Uhrzeit und des Datums – denn schlussendlich ist es ja doch noch eine Armbanduhr. Mit der ab sofort ausgerollten Version 2.9 kommt nun eine neue Funktion dazu, mit der man sich direkt in dieser Ansicht über neue Benachrichtigungen informieren lassen kann.


2017 hätte eigentlich das Jahr von Android Wear werden sollen, doch nachdem das Update für das Betriebssystem sich ewig verzögert hat und die Popularität der Smartwatches nicht wirklich zugenommen hat, geht Google nun sehr kleine Schritte. Alle paar Wochen gibt es eine neue Version von Android Wear, die jeweils nur sehr kleine Verbesserungen mitbringen, und das zieht sich nun auch in der ab sofort ausgerollten Version 2.9 weiter durch.

Android Wear 2.9

Mit der Version 2.9 bekommt Android Wear nun einen neuen Indikator auf dem Watch Face, der den Nutzer darüber informiert, dass es neue Benachrichtigungen gibt. Dieser Indikator ist standardmäßig nur ein kleiner weißer Kreis am unteren Rand des Displays (siehe Bilder oben und unten), und ist damit gerade einmal groß genug um wahrgenommen zu werden, aber nicht zu groß um die Optik des Watch Face zu stören.

Android Wear ungelesene Benachrichtigungen

Watch Face-Designer, die sich mit dieser Optik nicht anfreunden können, haben die Möglichkeit, die Darstellung anzupassen. Der weiße Punkt kann ausgeblendet oder in einer anderen Farbe dargestellt werden. Außerdem lässt er sich auch in das Systray verlagern (Bild 2) oder es lässt sich auch einfach die Anzahl der Benachrichtigungen auslesen, die dann in einer anderem Form dargestellt werden kann (Bild 3).

Android Wear 2.9 wird ab sofort über den Play Store für alle Smartwatches ausgerollt, die mindestens mit Android Wear 2 ausgestattet sind.

Siehe auch
» Android Wear 2.6 wird ab sofort ausgerollt: Viele kleine Verbesserungen für die Smartwatches
» Android Wear 2.8: Update bringt schwarzen Hintergrund & kompaktere Benachrichtigungen

» Details im Android Developers Blog


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.