Okay GUGU: 85-jährige Italienerin spricht erstmals mit einem Google Home Mini (Video)

home 

Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass zum letzten Weihnachtsfest viele Smart Home-Geräte einen neuen Besitzer gefunden haben – und nicht wenige davon dürften zum ersten mal einen solchen Lautsprecher mit intelligentem Assistenten in das Wohnzimmer stellen. In den sozialen Medien macht derzeit ein Video einer rüstigen Renterin die Runde, die erstmals mit einem solchen Assistenten konfrontiert wurde. Ihre Verwunderung und gleichzeitig auch Begeisterung ist dabei für einige Lacher gut 🙂


Sprach-Assistenten sind mittlerweile allgegenwärtig und ein Großteil aller auch nur halbwegs mit Technik ausgestatteten Menschen dürfte wohl ein Gerät besitzen auf dem der Google Assistant, Siri, Alexa, Bixby oder wie sie alle heißen installiert sind und zur Verfügung stehen. Dabei vergisst man gerne mal, dass das eigentliche eine faszinierende Technologie, selbst wenn man nur nach dem Wetter fragt und direkt darauf die passende Antwort bekommt.

Eine 85-jährige Italienerin hat von ihrem Enkel zu Weihnachten ein Google Home Mini geschenkt bekommen, und soll es nun erstmals ausprobieren. Dabei wird ziemlich schnell klar, dass sie nicht so recht weiß damit umzugehen und auch das Wörtchen „Google“ noch niemals zuvor gehört hat. Stattdessen hat sie das Gerät kurzerhand „GUGU“ getauft, und benennt es auch immer wieder so – was in einigen Fällen auch Erfolg hat. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Reihenfolge, so dass es nur ein einziges mal tatsächlich zu einer erfolgreichen Antwort kommt – sehr zu ihrer Verwunderung.

Im Laufe des Videos steigert sie sich immer weiter rein und stimmt am Ende auch ein schönes italienisches Liedchen an, dass GUGU aber leider nicht abspielen möchte. Schaut es euch einfach einmal an, ist sehr unterhaltsam 😉 Und bei dem Humor der Dame kann ich mir nicht vorstellen, dass sie etwas dagegen hat, wenn auch andere Menschen durch ihren Selbstversuch ein Lächeln auf den Lippen haben werden – so kann man das neue Jahr gut beginnen 🙂

Siehe auch
» Vladimir & Estragon: Zwei Google Assistenten unterhalten sich stundenlang über Gott und die Welt (Video)
» GWB: Viele weitere spaßige Dinge rund um Google

[Boing Boing]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: