Google Feed: Die Suchleiste bekommt wohl bald ein neues Design (Screenshots)

google 

Nicht nur Googles Entwickler sind nach der langen Weihnachtspause an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt, sondern auch die Designer haben sich über die freien Tage Gedanken gemacht und sich neue Design-Varianten überlegt. Derzeit taucht bei vielen Nutzern eine stark veränderte Suchleiste innerhalb des Feeds auf. Mit diesem Design soll die Leiste sichtbarer werden und auch mehr Funktionen an diese Stelle des Feeds bringen.


Der Google Feed ist praktisch seit dem bestehen eine ständige Baustelle und war ein großer Spielplatz für die Designer. Das ging in den vergangenen Monaten über die verschiedenen Hintergründe, die Formen der einzelnen Karten bis hin zur Anzahl der Navigations-Buttons am unteren Rand. Einige hatten drei, manche vier – und manche Nutzer auch gar keine. Mittlerweile hat sich das ganze etwas beruhigt und das Design wurde vereinheitlicht, und jetzt fängt man am oberen Rand erneut an.

Google Feed Search Design

Möglicherweise hat es noch nicht einmal jeder Nutzer mitbekommen: Direkt über dem Feed befindet sich eine Google-Suchleiste, mit der wie gewohnt eine Websuche gestartet werden kann. Da die Leiste normalerweise Grau in Grau angezeigt wird und eher als Teil der Navigation statt als Aktionsbereich wirkt, kann man sie sehr schnell übersehen. Das haben die Designer nun geändert und testen die neue Oberfläche bei einer handvoll Nutzern.

Die Leiste wird nun wie gewohnt mit einem weißen Hintergrund und einem abgerundeten Rahmen dargestellt und erinnert stark an das Widget auf dem Homescreen. Außerdem ist das G nun ebenfalls farbig und somit besser sichtbar, und die Möglichkeit zum direkten starten einer Sprachsuche kam ebenfalls mit dazu. Allerdings nimmt die Leiste nicht die gesamte Breite ein, sondern behält rechts daneben die beiden Buttons zum Wechsel zu den anstehenden Ereignissen und dem Menü bei. Sieht merkwürdig aus, ist aber wohl nur Geschmackssache.

Derzeit sehen nur wenige Nutzer das neue Design, aber ich denke dass es so oder so ähnlich schon bald für alle Nutzer ausgerollt wird.

[9to5Google]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Feed: Die Suchleiste bekommt wohl bald ein neues Design (Screenshots)"

  • Moin, ich habe seit gestern Abend das neue Design. Allerdings kann ich seit dem die Nachrichten nicht mehr mit einem Wisch gelesen markieren. Das klappt nur noch über das Hamburger-Menü in der Nachricht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.