Tipp: Android-App zeigt die wichtigsten System-Informationen in Echtzeit in der Statusleiste an

android 

Es gibt eigentlich nur zwei Typen von Smartphone-Nutzern: Die einen möchten das Smartphone einfach nur verwenden, hoffen das alles funktioniert und machen sich keine Gedanken um die Hintergründe, das Betriebssystem und dem Rest der Hardware. Die andere Gruppe möchte alles aus dem Gerät herausholen und hat Dutzende Tools zur Überwachung und Tuning auf dem Smartphone. Für letzte Gruppe gibt es nun eine neue Android-App, die viele Informationen dauerhaft in der Benachrichtigungsleiste anzeigt.


Wer tief in den Einstellungen und System-Apps von Android gräbt, kann sich viele Informationen über den Prozessor, den Akku oder auch den Speicher zusammentragen, aber das geht natürlich auch einfacher. Unzählige Android-Apps können System-Informationen auf einen Blick anzeigen und dessen aktuelle Werte und Auslastungen auch in Echtzeit visualisieren. Die Android-App Status Bar Info bringt diese Daten nun direkt in die Benachrichtigungsleiste.

android status bar info

Die App funktioniert nach einem sehr einfachen Prinzip: Beim Start der App bekommt man alle Werte direkt in einer Auflistung angezeigt und kann sich dort Informationen zur Auslastung des Prozessors, der Belegung des Arbeitsspeichers, dem Akku-Stand inklusive Spannung und auch dem Hauptspeicher holen. In den Einstellungen kann dann direkt festgelegt werden, welcher dieser Werte in Echtzeit überwacht und dauerhaft im Betriebssystem angezeigt werden soll.

Jeder Wert kann einzeln aktiviert oder deaktiviert werden, und es lässt sich auch die gesamte Liste auswählen. Hat man bis zu drei Einträge ausgewählt, erscheinen die aktuellen Werte als Icon in der Benachrichtigungsleiste, so dass sie dauerhaft beobachtet werden können. Werden mehr als drei Werte ausgewählt, dann wird nur eine Benachrichtigung mit allen Werten in einer einzelnen Zeile erstellt. Diese kann man dann aufklappen und sich den Wert genauer ansehen. Mit einem Touch kommt man wieder direkt in die App.

In den Einstellungen kann festgelegt werden, wie häufig diese Werte aktualisiert werden sollen, wobei die Wahl zwischen einer Sekunde, drei Sekunden und fünf Sekunden steht.



Auf der Hauptseite der App werden alle Werte auch grafisch dargestellt. Für die Auslastung des Prozessor gibt es ein großes Diagramm inklusive der Informationen zur Temperatur und aktuellen Auslastung. Der Arbeitsspeicher und der Akku werden mit einem vertikalen Säulendiagramm dargestellt und zeigen ebenfalls einen Prozentwert sowie einige weitere Informationen. Bei der Anzeige des Speichers kommt ein Donut-Diagramm zum Einsatz, das sowohl über die Kapazität des internen Speichers als auch der Speicherkarte (wenn vorhanden) informiert.

Wir haben die App heute Vormittag bereits in der Liste der kostenlosen Apps vorgestellt und sie ist derzeit noch immer für 0 Euro zu haben – statt ansonsten ebenfalls 1,09 Euro. Da ich sie aber persönlich sehr praktisch finde, wollte ich sie noch einmal ausführlicher vorstellen. Natürlich gibt es andere Apps mit deutlich mehr Informationen und einer schickeren Oberfläche, aber die Möglichkeit zur Anzeige in den Benachrichtigungen gibt es nicht so häufig und ist hier wirklich gut gelöst, um auch während der Nutzung einer anderen App einige Werte im Auge zu behalten.

Die App kommt derzeit auf eine Bewertung von 4,5 Sternen bei 33 Bewertungen. Probiert sie einfach einmal aus 🙂

Siehe auch
» Mal etwas neues ausprobieren: AIO Launcher setzt auf ein interessantes neues Konzept ohne Homescreens

Status Bar Info
Status Bar Info
Entwickler: RealMoon
Preis: 0,69 €
  • Status Bar Info Screenshot
  • Status Bar Info Screenshot
  • Status Bar Info Screenshot
  • Status Bar Info Screenshot
  • Status Bar Info Screenshot

Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.