YouTube Android-App: Videos können jetzt auf allen 18:9-Smartphones gezoomt werden

youtube 

Smartphone-Displays sind in der letzten Zeit nicht mehr nur proportional gewachsen, sondern vor allem auch in der Länge. Das hat dazu geführt, dass das Verhältnis nun nicht mehr bei dem standardmäßigen 16:9 liegt, sondern bei einigen großen Geräten schon bei 18:9 bzw. 2:1. YouTube reagiert nun darauf und schaltet eine vor wenigen eingeführte Funktion nun für weitere Smartphones frei, so dass Videos wieder korrekt im Vollbild abgespielt werden können.


16:9 ist eine Standard-Ratio und findet bei vielen Smartphones, Fernsehern und demzufolge auch Kameras Anwendung. Erst dadurch wird es möglich, dass ein Video tatsächlich im echten Vollbild wiedergegeben werden kann, ohne dass es am Rand hässliche Balken gibt oder das Video künstlich gestreckt werden muss. Doch mit den 18:9-Smartphones ist das nun nicht mehr möglich, so dass diese derzeit zwei unschöne schmale schwarze Balken links und rechts des Videos haben.

Für das Pixel 2 XL hat YouTube vor wenigen Wochen eine neue Zoom-Funktion eingeführt, mit der das Video wieder im Vollbild abgespielt werden kann. Dazu kann man einfach nur die bekannte Zoomgeste bei laufendem Video ausführen und schon wird das Video um eine kleine Stufe herangezoomt. Das Bild wird dabei aber nicht gestreckt, sondern es wird oben und unten ein kleiner Teil abgeschnitten. Das fällt bei einem Großteil der Videos gar nicht auf, bei einigen anderen könnten so aber vielleicht auch wichtige Teile verschwinden. Auch aus diesem Grund wird die Funktion wohl optional bleiben und nicht automatisch zoomen.

Ab sofort kann diese Zoom-Funktion nun auch auf vielen anderen Smartphones verwendet werden, die über ein 18:9-Display verfügen. Getestet wurde es auf einem Galaxy S8, S8 Plus, Note 8 sowie auf einem LG V30 und dem LG G6. Offiziell wurde die Funktion noch nicht angekündigt, ist aber auf all diesen Smartphones nutzbar.

Damit das ganze funktioniert, ist die Version 12.44 der YouTube-App vorausgesetzt, die erst seit kurzem ausgerollt wird. Wer sie noch nicht hat, kann sie direkt bei APK Mirror herunterladen.

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Android-App: Videos können jetzt auf allen 18:9-Smartphones gezoomt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.