Google Phone-App: Landesvorwahl kann in Zukunft automatisch ergänzt werden

android 

Smartphones sind im Laufe der Jahre zwar wirklich „smart“ geworden und können dem Nutzer bei sehr vielen Dingen behilflich sein, an die man vor einigen Jahren vielleicht noch gar nicht gedacht hat. Aber ausgerechnet das „phone“ ist noch nicht „smart“ und muss sich bis heute mit Dingen wie Vorwahlen und Ländercodes herumplagen. Letztes soll Googles Telefon-App dem Nutzer in Zukunft in gewissen Situationen abnehmen können.


Wer nicht oft verreist oder im Urlaub am liebsten das Telefon im Hotelzimmer lässt, wird mit Ländercodes nicht ganz so häufig in Berührung kommen. Wer sich dann aber doch häufiger im Ausland aufhält, wird wohl längst dazu übergegangen sein, alle Telefonnummern automatisch mit der Landesvorwahl in das Telefonbuch einzuspeichern um so von jedem Land der Welt aus auch wirklich die gewünschte Person zu erreichen.

google phone symbol

XDA Developers hat nun entdeckt, dass Googles Telefon-App die Vorwahl dieser Ländernummern in Zukunft automatisch vornehmen kann. Sobald die App erkennt dass sich der Nutzer im Roaming befindet, wird dies berücksichtigt und der Landescode automatisch, wenn der Nutzer keinen eingibt, vorgewählt. Das kann insbesondere dann sehr praktisch sein, wenn man keine Nummern mehr im Kopf hat und diese ohne Vorwahl im Telefonbuchspeicher hat.

Das spart nicht nur die Zeit um den Eintrag zu ändern und die Nummer manuell vorzuwählen, sondern verhindert auch dass man plötzlich vielleicht doch eine ganz andere Person in der Leitung hat als gedacht. Die Änderungen sind mittlerweile genehmigt worden und es ist damit nur eine Frage der Zeit bis die Funktion auch in die endgültige Version der Telefon-App ausgerollt wird.

Siehe auch
» Kultig: Android-App bringt die Telefon-Wählscheibe zurück auf das Smartphone

Telefon
Telefon
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot

[XDA Developers]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.