Kultig: Android-App bringt die Telefon-Wählscheibe zurück auf das Smartphone

android 

Früher war alles besser. Je nach Alter werdet ihr mir zustimmen oder widersprechen, aber das ist eben Geschmackssache. Dennoch gibt es seit langer Zeit eine Retro-Welle, die natürlich auch nicht vor einem Gerät halt macht, dass es vor zwei Jahrzehnten noch gar nicht gegeben hat. Wer sich bis heute nicht mit Tastentelefonen anfreunden kann, kann sich jetzt auch die gute alte Wählscheibe zurück auf das Smartphone holen. Eine Android-App macht es möglich.


Es gibt so eine Dinge, die früher Standard waren, später belächelt wurden und heute Kult sind – und für einige gehört auch das Wählscheiben-Telefon mit dazu. Die jüngeren Leser werden es vielleicht gar nicht mehr kennen, aber es gab Zeiten in denen man noch alle Telefonnummern auswendig konnte, ganz ohne Kurzwahltaste oder gar integriertes Telefonbuch. Aus dieser Zeit stammen auch die Wählscheiben-Telefone, bei denen man nach vielen aufgebauten Telefonaten schon einmal einen wunden Finger bekommen konnte.

Old Phone Rotary Dialer

Mit der Android-App Old Phone Rotary Dialer holt man sich eine solche Wählscheibe zurück auf das Smartphone, die nach dem altbekannten Prinzip funktioniert. Man tippt auf die gewünschte Zahl und muss die Scheibe dann bis zum Anschlag drehen, so dass das Telefon die ausgesuchte Nummer erkennen kann. Hat man dabei zu viel Schwung geholt oder hat nicht weit genug gedreht, wurde schnell auch mal eine andere Nummer registriert – der klassische „Verwähler“.

Das kann bei der App nicht passieren, da man die Scheibe zwar ebenfalls drehen muss, in den Optionen aber auch die Erkennung beim Start des Drehprozesses einstellen kann. Hat man dann die gewünschte Nummer gewählt, tippt man auf das große Hörer-Symbol in der Mitte und baut die Verbindung auf. Auch hier gibt es einen Unterschied zu damals, den man musste bekanntlich erst den Hörer abnehmen und dann erst Wählen. Ganz so weit wollte man es dann aber wohl doch nicht kommen lassen.

In der App gibt es eine Anzeige über der Wählscheibe, die einem die gewählte Nummer anzeigt, so dass man sich hier nicht mehr ganz so leicht vertun kann. Hat man sich dann tatsächlich verwählt, kann die letzte Nummer über einen Button gelöscht werden. Man muss also nicht wie früher Auflegen und den Prozess komplett von vorne beginnen.



Die App verfügt über einige Funktionen, mit denen noch mehr des damaligen Feelings auf das Smartphones übertragen werden soll: So gibt es Soundeffekte beim Wählen sowie eine Vibration, mit der man das Rückstellen der Scheibe spürt. Außerdem ist ein Telefonbuch sowie ein Verzeichnis aller zuletzte getätigten Anrufe enthalten. Die App kann damit vollständig als Ersatz für die Telefon-App verwendet werden und baut die Verbindung direkt nach dem Wählen auf.

Die App ist werbefinanziert, wobei der Banner aber nur am unteren Rand angezeigt wird und sonst nicht weiter stört. Wer die App dann tatsächlich längere Zeit nutzen möchte, kann sich für 1,99 Euro auch die Vollversion ohne Werbung kaufen. Natürlich handelt es sich dabei um eine Spaß-App die dann doch einigen Komfort vermissen lässt, aber wenn man 30 Jahre zurück in die Vergangenheit reist, dann muss man das eben hinnehmen.

Ist sicher auch ein guter Gag, wenn andere beim Wählen einer Nummer zusehen 😉

Old Phone Rotary Dialer
Old Phone Rotary Dialer
Entwickler: Sylvain Saurel
Preis: Kostenlos

  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot
  • Old Phone Rotary Dialer Screenshot


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.