Mit Umfragen Geld verdienen: Google Opinion Rewards gibt es jetzt auch für iOS

google 

In der Vergangenheit haben wir euch immer wieder darauf hingewiesen, wie man sich innerhalb weniger Sekunden Google Play-Guthaben verdienen kann – und zwar durch die Beantwortung von Umfragen. Google betreibt dafür bereits seit drei Jahren die Opinion Rewards-App, mit der das ganze sehr einfach und unkompliziert möglich ist. Ab sofort gibt es die App auch für iOS – die von ihrer Plattform profitieren und sich das Geld direkt auszahlen lassen können.


Die Funktionsweise der Google Opinion Rewards-App ist ganz simpel: In schöner Regelmäßigkeit bekommt man kurze Umfragen zugeschickt, die sich in den meisten Fällen innerhalb von 30 Sekunden beantworten lassen, und bekommt dafür ein Guthaben auf dem eigenen Play Store-Konto gutgeschrieben. Dieses ist dann ein Jahr gültig und kann für den Kauf von beliebigen Inhalten im Store verwendet werden, allerdings nicht zur Zahlung von Abos.

Google-Opinion-Rewards-iOS

Jetzt hat Google die App auch für iOS angekündigt und stellt sie ab sofort zum Download zur Verfügung. Die Funktionsweise ist exakt die gleiche, aber bei der Auszahlung gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: Da iPhone-Nutzer nicht viel mit Google Play-Guthaben anfangen können, bekommen sie das Geld stattdessen direkt auf einen PayPal-Account überwiesen. Von dort kann man es dann beliebig verwenden oder es sich einfach direkt auf das eigene Bankkonto auszahlen lassen.

Natürlich ist es verständlich dass Google hier diesen Weg wählt, aber jetzt benachteiligt man eigentlich die Android-Nutzer. Diese können das Geld nur im hauseigenen Play Store ausgeben und können sich somit nur Guthaben zusammen-tippen, aber eben kein echtes Geld verdienen. Aber vielleicht wird diese Option ja in Zukunft noch angeboten – bisher gibt es dafür aber noch kein Anzeichen.

Laut Googles Ankündigung nutzen etwa 10 Millionen Nutzer unter Android die App und beantworten Woche für Woche ganze 3 Millionen Umfragen. Eine Umfrage besteht aus höchstens 10 Fragen (bei mir waren es noch nie mehr als 5) und sollte im Normalfall in 30 Sekunden oder weniger erledigt sein. Befragt man wird zu allen möglichen Produkten, besuchten Orten, Google-Diensten oder manchmal auch nach der Meinung über die Suchergebnisse.



Die App ist ab sofort kostenlos erhältlich und kann somit sofort genutzt werden. Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nicht, aber es empfiehlt sich, dass Smartphone bei Shopping-Türen immer dabei zu haben und die Lokalisierungs-Funktionen zu aktivieren. Nicht selten kommen wenige Tage später Umfragen zu besuchten Geschäften, die dann so 30-40 Cent einbringen.

UPDATE
Wie es aussieht, gibt es die App derzeit nur in den USA. In der Ankündigung steht nichts davon, kann sich also noch ändern.

» Die App im App Store

Google Umfrage-App
Google Umfrage-App
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot
  • Google Umfrage-App Screenshot

» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.