Make the colors great again: Oreo Colorizer löst ein Display-Problem des Pixel 2 XL (APK-Download)

pixel 

Die Pixel 2-Smartphones kämpfen mit sehr vielen technischen Problemen, wobei vor allem das Display der XL-Variante im Fokus steht und für großen Ärger sorgt. Eines der Probleme sind die matten Farben des Displays, die zwar von den Entwicklern gut gemeint aber eben nicht gut gemacht waren. Da Google bis jetzt noch keine Lösung angeboten hat, ist nun ein App-Entwickler aktiv geworden, und hat eine gute Lösung im Gepäck.


Nicht alle Display-Problem des Pixel 2 XL müssen unbedingt mit einem Austausch des Geräts enden, denn zumindest das Problem mit den matten Farben lässt sich auch per Software erledigen. Zu dieser Einschätzung kamen auch die Kollegen der c’t, die bei der genauen Untersuchung der Displays leider auch noch ein weiteres Problem entdeckt haben. Um diese Dinge müssen sich natürlich Google und LG kümmern, aber als Nutzer kann man sich bis zu einer Lösung auch mit einer anderen Methode helfen.

oreo colorizer

Wer sein Pixel 2 XL zum ersten mal einschaltet, wird vielleicht von Anfang an etwas von den Farben enttäuscht sein, die nicht ganz so kräftig sind wie auf vielen anderen Smartphones. Das liegt aber nicht an einem defekten Display, sondern an einer speziellen Einstellung, die Googles Ingenieure vorgenommen haben. Tatsächlich sollen die Bilder dadurch realistischer und natürlicher wirken, aber da die Nutzer mittlerweile an etwas anders gewöhnt sind, nimmt man das eben negativ wahr.

Die Android-App Oreo Colorizer löst das Problem auf eine relativ simple Art und Weise: Es wird einfach ein displayfüllendes transparentes Overlay über das gesamte System gelegt, mit dem das Display bzw. das Betriebssystem dazu gebracht wird, den gesamten Farbraum zu nutzen und nicht nur auf sRGB zurückzugreifen. Dabei gibt es sowohl einen Standard- als auch einen High Performance-Modus, wobei letzterer mehr Ressourcen benötigt. Für schnelle Bildwechsel, etwa bei einem Spiel oder Video, ist dies aber notwendig.

Insgesamt soll die App sehr gut funktionieren und gerade im Standard-Modus so gut wie keine Ressourcen benötigen. Es ist zwar gut möglich dass dadurch der Stromverbrauch des Displays steigt, aber damit muss man dann vermutlich auch bei Googles kommender Lösung leben.



Folgende zwei Videos zeigen das Tool im Einsatz. Achtet dabei zum Vergleich vor allem auf den Regenbogen der App.

Die App gibt es derzeit nicht im Play Store und kann nur direkt über APK Mirror bezogen werden. Es ist sehr gut möglich, dass die App auch bei anderen Geräten funktioniert, bei denen die Displays vielleicht nicht ganz ihre volle Leistung abrufen. Einfach mal ausprobieren.

» Oreo Colorizer bei APK Mirror herunterladen

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Make the colors great again: Oreo Colorizer löst ein Display-Problem des Pixel 2 XL (APK-Download)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.