Großes Update für den Google Taschenrechner: Neue Farben & Funktionen

google 

Der Google Taschenrechner gehört nicht unbedingt zu den aufregendsten Produkten in der Angebotspalette, dürfte aber dennoch von vielen Nutzern verwendet werden. Jetzt hat die App ein vergleichsweise großes Update bekommen, das nicht nur neue Funktionen sondern auch eine neue Grundfarbe der Oberfläche mit sich bringt. Diese erstrahlt nun in Blau statt in Grün.


Für einfache Berechnungen kann man auch die Google Websuche bzw. den Google Assistant verwenden, für umfangreiche Formeln wird man eher auf einen wissenschaftlichen Taschenrechner setzen, und für alles dazwischen gibt es den Google Calculator. Seit Anfang des Jahres wird er in schöner Regelmäßigkeit aktualisiert und bekommt immer wieder mal neue Features. Jetzt haben sich die Entwickler auch mal wieder an das Design getraut und verpassen dem Taschenrechner eine neue Farbe.

calculator color

Direkt nach dem ersten Aufruf der aktualisierten App sticht natürlich die Farbgebung ins Auge. Das an ein Design-Verbrechen grenzende Grün ist nun verschwunden und wurde durch ein angenehmes Blau ersetzt. Das sieht deutlich freundlicher aus und lässt die App auch ein klein wenig seriöser wirken als bisher. Auch die Farbe im App-Icon wurde entsprechend geändert und durch das neue Blau ausgetauscht.

calculator rad deg

Als zweites wurde der Button zum Wechsel zwischen der Radial- und der Grad-Berechnung direkt in das virtuelle Display des Taschenrechners gelegt. Bisher war dieser nur in der erweiterten Ansicht zu finden. All zu häufig wird man das wohl nicht benötigen, aber es kann die Bedienung dieser Funktionen schon erleichtern.

calculator commands

Es gingen leider auch zwei Funktionen verloren: Die Ausgabe eines Ergebnisses in Form eines Bruchs sowie mit führenden Ziffern wurde aus dem Rechner entfernt. Allerdings waren sie auch so gut versteckt, dass sie wohl kaum jemand kannte.



Calculator Animation

Anfang des Jahres hat der Taschenrechner einen Verlauf bekommen, der allerdings nur informativen Charakter hatte. Um eine Zahl oder Formel daraus zu verwenden, musste dieser bisher markiert, kopiert und dann wieder eingefügt werden. Jetzt lässt sich eine Formel direkt mit einem Touch in das Eingabefeld übertragen. Einzige Voraussetzung dafür ist es, dass das Eingabefeld leer ist und sich dort aktuell keine Formel befindet.

Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern angekommen sein. Wer das Update nicht mehr abwarten kann, kann sich die App auch direkt bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren. Eine iPhone-Version gibt es im übrigen noch immer nicht, obwohl vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre 😉

Rechner
Rechner
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot
  • Rechner Screenshot

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Großes Update für den Google Taschenrechner: Neue Farben & Funktionen

    • Das ist natürlich Geschmackssache. Mich persönlich hat die Farbe immer sehr gestört, und auch von vielen anderen habe ich das gehört. Die Farbe selbst ist vielleicht nicht das Problem, sondern die Kombination mit den anderen dunklen Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.