Direkter APK-Download: Chrome-Extension für den Play Store wurde verbessert

play 

Wer auf der Suche nach brandaktuellen Versionen von Android-Apps oder eigenständigen APK-Dateien ist, wird wohl früher oder später auch über APK Mirror stolpern, das auch von uns regelmäßig verlinkt wird. Ende des vergangenen Jahres hatte APKM-Betreiber AndroidPolice eine Chrome-Extension für den Play Store vorgestellt, mit der man direkt dorthin geführt hat. Jetzt ist sie in einer neuen Version erschienen und bringt viele Verbesserungen mit sich.


Wenn Google, oder ein anderer populärer Hersteller, eine neue Version einer App veröffentlicht, kann es Tage bis zu einer Woche dauern, bis diese Version auf allen Geräten angekommen ist. Wer diesen Zeitraum nicht abwarten kann, den führt der nächste Klick meist direkt zu APK Mirror, wo die Dateien direkt heruntergeladen und dann installiert werden können. Aber auch Apps die aus regionalen oder anderen Gründen im Play Store nicht zur Verfügung stehen, sind dort problemlos zu bekommen.

GWB Extension

Mit der Chrome-Extension Toolbox for Google Play Store kommen die Links zu APK Mirror, AppBrain und auch AndroidPolice direkt in die Web-Oberfläche des Play Store. Dazu erscheinen Buttons direkt neben dem Installations-Button. Ich persönlich verwende die Erweiterung seit dem ersten Tag und bin bis heute begeistert – vor allem wegen APK Mirror und AppBrain. Wer häufig APKs sucht oder eben weitere Informationen zu Apps möchte, sollte die Extension einmal ausprobieren.

Jetzt ist die Extension in einer neuen Version erschienen, die einige Verbesserungen mit sich bringt:

  • Wenn die App bei APK Mirror nicht verfügbar ist, wird der Button ausgegraut
  • Unter Android wird die Extension nun auch von Firefox unterstützt. Chrome ist leider aufgrund der fehlenden Extensions nicht möglich
  • Die Einstellungen wurden überarbeitet und sehen nun freundlicher aus als bisher

Für mich persönlich ist vor allem der erste Punkt sehr praktisch, da man sich so einen unnötigen Klick ersparen kann, falls die App nicht zur Verfügung steht. Bei APK Mirror befinden sich großteils nur sehr populäre Apps bzw. Apps von großen Herstellern zum Download, bei nicht ganz so weit verbreiteten Apps ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.



setttings

Die Extension verbraucht praktisch keine Ressourcen, außer eben wenn sie aktiv wird und nach Informationen sucht, aber dennoch wurde dieser Punkt noch einmal verbessert: Ist eine andere Webseite als der Play Store geöffnet, ist die Extension komplett im Ruhe-Modus und schiebt die gesamten Aktivitäten zurück.

Der Funktionsumfang ist damit aber noch nicht erschöpft: Wenn es eine Testversion einer App gibt, dann findet die Extension dies ebenfalls heraus und verlinkt direkt zu dieser Beta-Variante. Auch das kann sehr praktisch sein, vor allem wenn man sehr viel im Play Store unterwegs ist. Leider funktioniert das ganze eben nur in der Browser-Version, vielleicht findet sich aber früher oder später auch einmal ein Weg bzw. eine Android-App, die diese Buttons auch im Smartphone-Play Store hinzufügt. Vermutlich ist das aber nicht ganz so leicht.

Probiert die Extension einfach einmal aus, bei mir ist sie eine der wenigen, die ich seit fast einem Jahr installiert habe und beinahe täglich verwendet.

» Die Chrome-Extension im Chrome Web Store

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.