Schon wieder Probleme: Der Google Assistant versagt unter Android Wear den Dienst

assistant 

Es ist kein gutes Jahr für Android Wear: Nachdem die Besitzer eine sehr lange Zeit auf das Update auf die aktuelle Version des Betriebssystems warten mussten, häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit dieser Version. Seit einigen Tagen gibt es große Probleme mit dem Google Assistant auf den Smartwatches, denn dieser stellt plötzlich die Arbeit ein und verweigert jede Aufgabe.


Einige Nutzer hatten nach einer langen Wartezeit schon die Hoffnung auf ein Android Wear-Update aufgegeben, doch nach einer endlosen Zeit haben sich LG und Asus dann doch noch zu einem Rollout durchringen lassen. Kurz darauf ist dann aufgefallen, dass auf der Onscreen-Tastatur einige Buchstaben fehlen, weil das Produkt offenbar einfach nicht ausreichend getestet worden ist. Und jetzt kommt das nächste Problem.

wear1

Seit einigen Tagen versagt der Google Assistant unter Android Wear bei immer mehr Nutzern den Dienst und funktioniert nicht vollständig. Normale Anfragen für die Websuche gehen zwar noch durch, aber alles was darüber hinaus geht wird nicht mehr akzeptiert. Das Starten von Apps, aufzeichnen von Erinnerungen, diktieren von Nachrichten oder auch das Steuern von anderen Geräten hingegen entlockt dem Assistenten nur noch die Meldung, dass er das nicht tun kann.

Hi everyone,
We identified some issues in Google Assistant for Android Wear that we are working to fix. We will be gathering bug reports from an email that you will receive, let us know.
Thx!

Google hat das Problem mittlerweile bestätigt und hat einen Fix versprochen. Wie lange man dafür braucht wurde nicht gesagt, aber derzeit scheint Android Wear ohnehin keine hohe Priorität mehr zu genießen. Bis es soweit ist, müssen die Nutzer eben wieder ihr Smartphone zur Hilfe nehmen um dem Assistenten Anweisungen zu geben. Ein möglicher Workaround ist das Deinstallieren des letzten Updates der Google-App, denn mit dem diesem soll das Problem ausgelöst worden sein.

» Der Thread im Google Support-Forum

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Schon wieder Probleme: Der Google Assistant versagt unter Android Wear den Dienst

  • Das ist nicht erst seit ein paar Tagen. Seit Android wear 2.0 raus ist, besteht dieses Problem. Alle die ein Smartphone besitzen welches kein Google Phone ist, haben keinen Google assistant als Gegenstück drauf. Und ohne Google assistant funktioniert Android wear 2.0 fast gar nicht. Ich habe die ASUS zenwatch 3 und das Samsung Galaxy S7. Ich habe die Uhr jetzt zurückgeschickt. Weil ich außer Uhr ablesen nichts damit machen kann. Weil es für den S7 nach wie vor nur Google now gibt und nicht assistant. Ihr habt zur Zeit tatsächlich Samsung mit seinem eigenen Betriebssystem die Nase vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.