Kein Rot mehr: YouTubes Designer testen schwarz-weiße Oberfläche für die Android-App

youtube 

Erst heute hat YouTube ein neues Design vorgestellt das sich optional aktivieren lässt, und schon bald dürfte auch die mobile Android-App an der Reihe sein. Jetzt ist gleich bei mehreren Nutzern eine neue Oberfläche aufgetaucht, die das bekannte YouTube-Rot in Rente schickt und die App komplett in eine schwarz-weiße Oberfläche einfärbt – auch diese könnte dann einen Dark Mode erhalten.


Schon vor der Übernahme von YouTube durch Google hatte die Videoplattform ein rotes Logo und hat im Laufe der Jahre und den vielen Redesigns immer wieder auf die Farbe Rot gesetzt. Auch die Android-App war bisher immer in Rot gehalten und hat sich so von anderen Apps abgehoben – aber das könnte nun bald der Vergangenheit angehören. Offenbar möchten die Designer diese dominierende Farbe loswerden und in Zukunft auf eine einfache monochrome Oberfläche setzen.

youtube white mode

Obige Screenshots zeigen die gewohnte YouTube-Oberfläche der Android-App, allerdings ist das oberen Menü nun komplett in weiß und zeigt keine Spur mehr von einem roten Hintergrund. Die Icons und Texte sind in der Folge nun auch nicht mehr weiß sondern schwarz und bilden so einen starken Kontrast. Einige andere Elemente, die nicht direkt mit der Navigation in der App zu tun haben – das Casten, Suchen und das Menü – sind in dunkelgrau gehalten. Die Icons für die einzelnen Bereiche sind teilweise noch in Rot gehalten.

Wann dieses neue Design ausgerollt wird ist noch nicht bekannt, es soll aber in den letzten Tagen vermehrt bei Nutzern aufgetaucht sein. Vermutlich handelt es sich dabei um einen größer angelegten Design-Wechsel der auch mit der Desktop-Version zusammenhängt. Vermutlich wird dann auch die Smartphone-Version einen Dark Mode mit einer sehr dunklen Oberfläche bekommen – von diesem war bisher aber noch nichts zu sehen.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Kein Rot mehr: YouTubes Designer testen schwarz-weiße Oberfläche für die Android-App

  • Ich wäre ja schon ganz froh wenn ich endliche diese Clickbait Kiddis aus der App rausbekomme. Das ganze System ist doch sehr infantil. Ich hab die nicht abonniert, also bitte raus aus der App!

Kommentare sind geschlossen.